dedlfix: Probleme mit der Kodierung

Beitrag lesen

Hi!

Mein PMA zeigt z.B. Collationen an, die ich gar nicht ins DBMS gesetzt habe.

Kannst du das genauer, nachvollziehbarer beschreiben?

Was ist denn bei quelloffener Software "nicht transparent"? Definiere genauer, welche Probleme du mit ihm hast, dann kann man dir auch sagen, was du verkehrt machst.
PMA ist in dem Moment nicht transparent, wo er von mir wissen will, ob in meinem Dump, den ich einspielen möchte, die Zeichen utf8 oder latin1 kodiert sind.

Wieso das? Soll er nicht fragen und raten, was du ihm vorsetzt? Oder soll er irgendwas nehmen, was ihm grad passt (eingestellt ist)?

Nicht transparent ist eine DB-Management-SW, die was anzeigt, was nicht den Tatsachen entspricht. Transparent ist eine DB-Management-SW, die mir einen Dump so einspielt, wie er vorliegt.

Wenn der PMA etwas anzeigt, dann das was konfiguriert ist. Keine Software kann mit absoluter Zuverlässigkeit erraten, was für eine Kodierung vorliegt. Wenn das was konfiguriert ist, nicht mit dem Inhalt übereinstimmt, dann hat irgendjemand Inhalt gesendet, für den die Kodierung nicht ausgehandelt war und der Default-Wert nicht gestimmt hat.

Etwas "so einzuspielen wie es vorliegt" geht nur bei binären Daten, bei dem jedes Byte für sich genommen werden kann und es nicht als Zeichen interpretiert werden muss. Wann immer ein Byte oder eine Bytefolge als Zeichen interpretiert werden soll, muss über die verwendete Kodierung Klarheit herrschen.

Lo!