dedlfix: bestimmte Zeile eines Arrays ausgeben lassen

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Die ausgegebene Zeile wird inkl. trenner angezeigt, ich gehe davon aus, dass sie mit explode aufschlüsseln kann and mit strg_replace die Variablen ändern kann, right?

Nachdem du die Zeile mit explode() aufgetrennt hast, liegen die einzelnen Werte in einem Array vor. Ich tät dieses im Ganzen lassen anstatt es mit list() in einzelne Variablen aufzuteilen. Ändere einen dieser Werte, indem du ihn einfach überschreibst. Dieses Array kannst du anschließend implodieren und damit die aktuelle Zeile des Zeilen-Arrays überschreiben.

Apropos: Du hast geschrieben, dass es bei implode Probleme geben könnte und mein Zeilumbruch weg ist. Ich habe geschaut, er ist noch da.

Stimmt. file() lässt ihn ja hintendran. Allerdings hat dann dein letzter Wert der Zeile immer einen Zeilenumbruch hintendran. Besser wäre es, wenn du file() mit der Konstante FILE_IGNORE_NEW_LINES als zweitem Parameter aufriefst und beim implode() den Zeilenumbruch einfügtest.

Wie bekomme ich den geänderten Text dann wieder in die Datei hinein?
Zuerst ändere ich ihn. Ist klar.
Im nächsten Schritt fasse ich ihn wieder mit implode zusammen.
Ab jetzt wird es unklar,mit
array_splice($array, $zaehler, 1);
entferne ich die Zeile ja komplett, aber wie füge ich Sie wieder ein?

Lass das Löschen weg und überschreib das Array-Element einfach indem du ihm die geänderte Zeile zuweist.

echo "$verabschiedung $name";