molily: JavaScript mit Kopierschutz?

Beitrag lesen

Hallo,

Hat jemand eine Idee, wie man das Kopieren eines JavaScript-Programms verhindern kann?

Nein, das geht nicht.

Ich habe ein recht aufwändiges Programm entwickelt (bzw. bin noch dabei), das ich vielleicht auch weitergeben will, aber nicht gratis.

Der Sinn von einem JavaScript ist, dass deine Kunden es in ihre Website einbinden können? Damit kann es auch potenziell jeder Seitenbesucher kopieren, analysieren und verwenden. Das kannst du höchstens erschweren, indem du den Quelltext komprimierst - wobei die öffentliche API natürlich verständlich sein muss.

Wenn du den zahlenden Kunden damit große Einschränkungen auferlegst oder die Benutzung erschwerst, hilft das niemandem. Mache dir keine großen Gedanken über möglichen Missbrauch, sondern stecke deine Zeit in das »Marketing« und die komfortable Lizensierung. Wenn sich herumspricht, dass du ein faires Angebot machst und das Programm eine gute Leistung bringt, dann wird sich das für dich auch lohnen. Mit fragwürdigen »Kopierschutzmaßnahmen« und sonstige Restriktionen fällst du dir nur selbst in den Rücken.

Generell würde ich (auch für kostenpflichtige) Scripte ein offenes Entwicklungsmodell empfehlen - stelle den Nutzern umfangreiche Ressourcen zur Verfügung wie eine öffentliche Dokumentation, Forum, Fehlermelde-Formular usw. Wenn du von vornherein dicht machst, dann bist du im Web 2.0 einfach isoliert und du kannst kein Vertrauen gewinnen.

Ist es irgendwie machbar, dass nur diejenigen das Programm benutzen können, die es auch bezahlt haben?

Du meinst einen Lizenzschlüssel? Nein, so etwas wäre nicht möglich, ohne die Benutzbarkeit des Programms krass einzuschränken.

Mathias