Don P: JavaScript mit Kopierschutz?

Beitrag lesen

Hallo Mathias,

Danke für die ausführlichen Tipps.

Der Sinn von einem JavaScript ist, dass deine Kunden es in ihre Website einbinden können?

Nein, in diesem Fall nicht. Es ist ein eigenständiges Programm, das einem bestimmten Zweck dient und zwar auch lokal ohne jede Serveranbindung, d.h. der Rechner muss nicht mit einem Intra-/Internet verbunden sein.

Warum dann überhaupt JavaScript? Naja, ich wollte meine neu erworbenen JavaScript-Kenntnisse mal richtig anwenden, also nicht mit irgendwelchem Test-Schnickschnack, sondern gleich so, dass auch ein brauchbares Programm dabei rauskommt. Dachte zuerst gar nicht an einen Verkauf.
Weitere Gründe waren, dass HTML+JavaScript problemlos mit den Bordmitteln jedes Betriebssystems läuft, z.B. auch im Browser eines iPhone oder so (was wichtig ist), und mit CSS kann man leicht versch. "Skins" dazu basteln usw. usf.; es gibt ja allgemein viele Gründe, die für JavaScript sprechen...

Wenn du den zahlenden Kunden damit große Einschränkungen auferlegst oder die Benutzung erschwerst, hilft das niemandem. Mache dir keine großen Gedanken über möglichen Missbrauch, sondern stecke deine Zeit in das »Marketing« und die komfortable Lizensierung. Wenn sich herumspricht, dass du ein faires Angebot machst und das Programm eine gute Leistung bringt, dann wird sich das für dich auch lohnen. Mit fragwürdigen »Kopierschutzmaßnahmen« und sonstige Restriktionen fällst du dir nur selbst in den Rücken.

Das sehe ich ein, aber ich will es, wenn überhaupt, dann recht teuer verkaufen :-), weil der Käufer damit evtl. auch viel Geld erwirtschaften kann. Ein  Massenprodukt ist es auf keinen Fall. Vielleicht 10 bis 20 Lizenzen würde ich vergeben, mehr nicht. Durch den relativ hohen Preis besteht dann natürlich die Gefahr, dass das Programm einfach kopiert wird. Ein paar-Euro-fünfzig-Script mit Support und allem würde sich natürlich problemloser absetzen lassen.

Du meinst einen Lizenzschlüssel? Nein, so etwas wäre nicht möglich, ohne die Benutzbarkeit des Programms krass einzuschränken.

Ja, ein Lizenzschlüssel wäre ideal. Dafür würde ich sogar Einschränkungen in der Benutzbarkeit hinnehmen (bzw. die Kunden müssten das halt hinnehmen), wenn z.B. jeweils ein Login auf einem Server notwendig wäre. Dann wäre es eben doch nur mit Internetverbindung benutzbar. Vielleicht so, dass wesentliche Programmteile erst per AJAX nachgeladen werden, an die man sonst nur sehr schwer (oder besser gar nicht) rankommt. Wie müsste das dann ungefähr aussehen, dass man gar nicht an den Quelltext kommt?

Gruß, Don P