molily: JavaScript mit Kopierschutz?

Beitrag lesen

Ein  Massenprodukt ist es auf keinen Fall. Vielleicht 10 bis 20 Lizenzen würde ich vergeben, mehr nicht. Durch den relativ hohen Preis besteht dann natürlich die Gefahr, dass das Programm einfach kopiert wird.

Okay, deine Kunden wären also ein paar dir bekannte Firmen, mit denen du näher zusammenarbeitest und denen du auch vielleicht etwas maßschneiderst. - Dann kann ich ehrlich gesagt noch weniger deine Angst nachvollziehen. Klar, auf der Ebene wird auch »raubkopiert«, aber wenn ich das recht verstehe, ist damit die Verbreitung des Programmes eher eingeschränkt. Oder verteilen diese Firmen das Programm dann wieder an deren Kunden?

Ja, ein Lizenzschlüssel wäre ideal. Dafür würde ich sogar Einschränkungen in der Benutzbarkeit hinnehmen (bzw. die Kunden müssten das halt hinnehmen), wenn z.B. jeweils ein Login auf einem Server notwendig wäre.

Das bringt letztlich gar nichts - selbst wenn da mächtig viel Kryptographie drin ist und alles nur nach Authentifizierung möglich ist, könnte jemand den Quellcode analysieren und die Sperre umgehen. Da müsstest du eine Spezialfirma mit beauftragen müssen, dir nimmt dir abertausende Euro ab, ohne dass sie dir eine Sicherheit geben kann.

Vielleicht so, dass wesentliche Programmteile erst per AJAX nachgeladen werden, an die man sonst nur sehr schwer (oder besser gar nicht) rankommt. Wie müsste das dann ungefähr aussehen, dass man gar nicht an den Quelltext kommt?

Was im Browser an JavaScript ausgeführt werden soll, muss ihm an irgendeiner Stelle unverschlüsselt übergeben werden. »Verschlüsselte«, komprimierte oder obsfuscated Scripte »entschlüsseln« sich daher meistens selbst. An der Stelle kann man sich durch Reverse Engineering einklinken und kommt dann mühelos auch an den Code.

Mathias