oliver: mit php iframe seiten id auslesen

hallo,

ich hab ne seite mit nem iframe und möchte von der in den iframe geladenen seite gern die seiten id haben, denke mal mit $_GET aber wie komme ich an die url vom iframe ran

hoffe jemand kann mir helfen

1. Hi,

ich hab ne seite mit nem iframe und möchte von der in den iframe geladenen seite gern die seiten id haben, denke mal mit $_GET aber wie komme ich an die url vom iframe ran

wenn der inhalt des iframes von dir ist, hast du die ID doch sowieso?
    Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht.

Mario

1. Hi,

»» ich hab ne seite mit nem iframe und möchte von der in den iframe geladenen seite gern die seiten id haben, denke mal mit $_GET aber wie komme ich an die url vom iframe ran
      »»

wenn der inhalt des iframes von dir ist, hast du die ID doch sowieso?
      Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht.

Mario

ah sry fürs schlechte erklären^^,
      ich hab ne seite mit nen iframe wo die seiten aufgerufen werden,
      und ein hover menu, jezt wollte ich aber das wenn z.b home im iframe geladen ist der hover effekt auf dem menupunkt bleibt.

da hatte ich mir gedacht die id also so z.B index.php=?id=1 mit $_GET aus dem iframe auszulesen und dann dem menu punkt eine andere css klasse zuzuweisen

1. Hi,

da hatte ich mir gedacht die id also so z.B index.php=?id=1 mit $_GET aus dem iframe auszulesen und dann dem menu punkt eine andere css klasse zuzuweisen

ich verstehe es zwar immer noch nicht ganz aber habe eine Vermutung. So wie ich das sehe hast du eine Seite mit einem Menu, in der Seite befindet sich ein iframe und dein Menu öffnet die Seiten im Iframe, soweit richtig?

Dann kannst du PHP aber vergessen, weil du Javascript einsetzen musst oder aber die komplette Seite neuladen, damit dein Server durch PHP etwas ändern kann.  Ich lasse jetzt mal absichtlich die Ajaxmöglichkeit aussen vor.

Eine andere Alternative, wäre auch das menu in einen Iframe zu packen und gleichzeitig beim Seitenwechsel zu ändern, allerdings gäbe es für diese Umständlichkeit in der Regel keinen guten Grund.

Mario

2. Hoi!

Ich versteh grad nicht genau, was Du eigentlich willst. Erklaer doch mal schnell den Zusammenhang von php und dieser Seite im iframe. Ist die Seite ein Formular, oder was?

--
    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
          - T. Pratchett
  3. Mahlzeit oliver,

ich hab ne seite mit nem iframe und möchte von der in den iframe geladenen seite gern die seiten id haben,

Was verstehst Du unter "seiten id"?

denke mal mit $_GET

Im superglobalen Array $_GET sind die Parameter enthalten, mit denen eine Seite aufgerufen wurde. Was genau soll da die "seiten id" sein?

aber wie komme ich an die url vom iframe ran

Per PHP? Gar nicht. PHP weiß nichts von irgendwelchen Frames - das weiß nur der Browser. Unterscheide zwischen server- und clientseitig!

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  4. ich hab ne seite mit nem iframe und möchte von der in den iframe geladenen seite gern die seiten id haben, denke mal mit $_GET aber wie komme ich an die url vom iframe ran

Wo ist die SeitenID definiert?
    Wenn JavaScript in Frage kommet, dann pack die SeitenID per JS in ein Input-HiddenFeld, dieser wird mit GET oder POST versendet, und du kannst in per PHP auslesen.

1. »» ich hab ne seite mit nem iframe und möchte von der in den iframe geladenen seite gern die seiten id haben, denke mal mit $_GET aber wie komme ich an die url vom iframe ran
      Wo ist die SeitenID definiert?
      Wenn JavaScript in Frage kommet, dann pack die SeitenID per JS in ein Input-HiddenFeld, dieser wird mit GET oder POST versendet, und du kannst in per PHP auslesen.

und ein hover menu, jezt wollte ich aber das wenn z.b home im iframe geladen ist der hover effekt auf dem menupunkt bleibt.

5. hallo,

hoffe jemand kann mir helfen

1. Mahlzeit oliver,

Ich wiederhole mich: PHP weiß nichts von irgendwelchen Frames. PHP verarbeitet lediglich Anfragen an den Webserver und gibt HTML an den Browser aus. Ob und wenn ja wie dieser die Seiten darstellt, liegt außerhalb von PHP.

Du kannst allerdings mittels Javascript <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/location.htm@title=die URL eines Frames auslesen>, <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/location.htm#search@title=eventuell enthaltene Parameter auswerten> und dann Deine Navigation auf die von Dir gewünschte Weise manipulieren.

Wenn Du weitere Informationen benötigst, liefere konkrete Fehler- bzw. Problembeschreibungen.

MfG,
      EKKi

--
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    2. Moin!

Warum antwortest Du denn 3x in einem thread per copy & paste immer das gleiche?!

Du verwechselst da was. php laeuft serverseitig. Du moechtest aber clientseitig arbeiten. Ich nehme auch mal stark an, dass Du dein Menue nicht auch noch per php nachlaedst, wenn der iframe geladen wird. Dir bleibt, wie hier nun schon oefter erwaehnt nur JS.

Aber mit pgp biste gar nich so falsch. Pauschal rate ich Dir:

Schmeiss den iframe raus und lade die Seite komplettneu als ein Dokument. Dann kannste auch per php dafuer sorgen, dass dein Menue entsprechend aussieht. Ganz nebenbei sparst Du Dir noch all das andere Gezuppel, das mit Frames so anfaellt.

--
      "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
            - T. Pratchett
    3. Hi,

jezt wollte ich aber das wenn z.b home im iframe geladen ist der hover effekt auf dem menupunkt bleibt.

Du bist auf einen der vielen, wesentlichen Probleme von Frames gestoßen. Diese kannst Du effektiv nur umgehen, indem Du Frames meidest wie der Teufel den Hufschmied.

Cheatah

--
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes