Hallo Ekki,
das Problem ist eigentlich a.m.S. relativ komplex zu umschreiben, aber ich versuche es einmal:
Ich habe u.a. eine Tabelle mit Adressinformationen, zudem eine Tabelle mit Eigenschaften die ich jeder Adresse zuordne, hierbei entspricht eine Eigenschaft jeweils ein Datensatz. Mein Problem ist nun, das ich für eine Suchfunktionen die Adressen nach Eigenschaften filtern lassen möchte, was ja, auch mittlerweile dank dir funktioniert.
Da aber ein Adressedatensatz auch mehrere Eigenschaften (also einzelne Datensätze in der Eigenschaften-DB) hat, funktioniert der SELECT via JOIN (leider) so, das er den Adressdatensatz so häufig selectiert, wie es hierzu Eigenschafteneinträge gibt. Das bedeutet, wenn z.B. ein Adressdatensatz 4 Eigenschaftensätze hat, das mir die query 4 x diese Adresse ausgibt -> was mir ja auch logisch erscheint, da die query ja ganz genau diese Anweisung hat.
Da ich aber die Ergebnisse der Query auf mehrere (Anzeige-)Seiten verteilen will, also nur x Ergebnisse pro Seite, kann ich ja nicht z.B. die Adress-ID in ein array packen um so per "in_array" Doupletten auszufiltern (dann hätte ich ja in meiner query nie einen vernünftigen Start-Wert) -> ergo muß ich die Anzahl der korrekten Ergebnisse ja schon durch die query feststellen können, zumal ich denke das alle anderen Lösungen eher "not-quick-but-dirty" sind.
Gruss
Dieter