So funktioniert es nun.
Wenn das Textfeld so heisst:
<input name="txt_addfileextention[doc]" type="text">
kann ich es ansprechen mit:
document.forms[0].elements["txt_addfileextention[doc]"].value=var1;Mir ist aber nicht so recht der Unterschied klar wenn das Textfeld einen "normalen" Namen hat wie;
<input name="txt_addfileextention" type="text">
dann geht es ja auch in dieser Schreibweise;document.forms[0].txt_addfileextention.value=var1
Das hat nur bedingt etwas mit dem Namen ztu tun. In JS siond beide schreibweisen äquivalent. D.h. objekt.eigenschaft
ist das gleiche wie objekt['eigenschaft']
Wenn die Eigenschaft aber Sonderzeichen enthält oder du mittels einer Variabel auf die Eigenschaft zugreifen möchtest, dann ist nur die 2. Schreibweise möglich.
Genauso ist mir nicht ganz klar warum bei einer Auswahl eines Values eines Select Menüs man nicht sowas schreiben kann:
showFileextensions(this.selectedIndex.text
Weil selectedIndex der Index des ausgewählten Optionelement ist.
sondern so:
<select name="sel_fileextension_doc" onclick="showFileextensions(this.form.sel_fileextension_doc.options[document.forms[0].sel_fileextension_doc.selectedIndex].text)">Warum hier die Schreibweise mit "document" und "options"?
document ist hier unnötig und options mittlerweile auch. Es ist zwar sauberer, die options so anzusprechen, aber es können eigentlich alle Browser auf this.value (wenn das Auswahlfeld nur eine Auswahl zuläßt)
Struppi.