steckl: Bei OnClick div-element in anderes div-element laden

Beitrag lesen

Hi,

die div-elemente 'neu1' und 'neu2' sollen je nachdem, welchen Hyperlink man anklickt, in das div-elemet 'inhalt' geladen werde.
Der unten aufgeführte Code funktioniert leider nicht so, wie ich mir es erhofft hatte.

Ich würde dafür am besten eine eigene Funktion schreiben, die du dann mit der Id des neuen Divs aufrufst.
In dieser Funktion erstmal überprüfen, ob das Ziel-Div (inhalt) bereits childNodes hat, das geht mit der Funktion hasChildNodes(). Wenn ja diese löschen, mit removeChild(). Ich wüsste nicht, wie man mehrere Childs gleichzeitig löschen kann, darum am besten eine while-Schleife verwenden, die so lange läuft, wie hasChildNodes() true zurück liefert. In dieser Schleife immer das erste Child löschen (removeChild angewandt auf das firstChild vom Ziel-Div).
Anschließend das neue Element (neu1 oder neu2) clonen und dann mit appendChild() in das Ziel-Div einhängen.

<a href="#" OnClick="document.getElementById('inhalt').innerHTML='document.getElementById('neu1')'">Text wechseln zu 1</a>

Hier hast du einen Syntax-Fehler, den dir auch die Fehlerkonsole eines Browsers angemeckert hätte. (Im Firefox 3 unter Extras -> Fehler-Konsole)

mfG,
steckl