echo $begrüßung;
habe es schon selbst gefunden: http://de.php.net/manual/de/function.array-push.php
Statt array_push() solltest du, wenn du nur einen Wert anfügst, wie dort beschrieben,
$array[] = ...
verwenden.
Weiss zwar nicht wie ich das jetzt testen sollte, aber ich gehe mal davon aus aus Performancesicht wäre array_unshift und array_push meiner array_pad variante vorzuzihen, richtig?
Vermutlich dauert die array_pad()-Variante länger, schon weil du erst noch eine Rechnung ausfühen musst. Bei einer Anwendung im kleinen Maßstab geht eine mögliche Differenz aber im Grundrauschen unter. Schreibe so, dass man den Sinn dahinter versteht, das bringt deutlich mehr Vorteile beim Pflegen des Codes als man mit Mikrooptimierung in der Laufzeit einsparen kann. array_pad() für ein einzelnes geplantes Element zu verwenden, halte ich für "Missbrauch". Sein Sinn ist es, ein Array auf eine angegebene Anzahl von Elementen aufzufüllen, nicht, um eins anzufügen (egal ob vorn oder hinten).
Eine in meinen Augen sinnvolle Anwendung wäre, wenn beispielsweise immer x Zellen in einer Tabellenzeile stehen sollen, aber von den einzufügenden Daten nur weniger als x Elemente übrigbleiben. Dann kann man damit für die fehlenden Elemente Leereinträge erstellen.
echo "$verabschiedung $name";