Rouven: NullPointerException

Beitrag lesen

Hello,

Muss ich nun im Applet auch eine Paint-Funktion schreiben, die die Funktionen enthält, die ich brauche?

schreiben ist der falsche Name dafür, überschreiben trifft es eher. Du bist eine Unterklasse von Applet, damit automatisch von Component, damit "hast" du bereits eine paint-Methode. Du nutzt sie nur nicht. Überschreibe in deiner Klasse einfach die Methode und schon wird DEINE Methode anstelle der Standardmethode aufgerufen.

Heißt die dann trotzdem auch "Graphics g" oder heißt sie dann "Graphics f", oder anders?

das ist vollkommen egal - Namen sind Schall und Rauch. Hauptsache die Argumente der Methode sind die selben. Welche Entwicklungsumgebung verwendet du? Je nach Editor wird dir eine überschriebene Methode entsprechend gekennzeichnet...

Du musst dich übrigens NICHT um draw oder sonstige Methoden kümmern, die sind ja durchaus vorhanden, du musst nur sehen, dass du das Graphicsobjekt in die Finger bekommst. Tröste dich, mit dieser "Inversion of Control" - ich warte mal bis mich jemand aufruft - habe ich anfangs auch gekämpft...

MfG
Rouven

--
-------------------
sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
Ist Dir langweilig? Willst du Spaß? Willst Du Party? Ganz einfach!!! Schicke eine SMS mit dem Bestellwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 5 Minuten stehen 20 Männer mit lustigen Partyhüten, Sirenen und Partywagen vor deinem Haus!  --  Herkunft unbekannt