你好 Sven,
Du darfst nicht deine eigenen negativen Erfahrungen deines Einzelfalls verallgemeinern.
Keine Angst – tu ich nicht.
Erstens: Wenn ein Anwalt mahnt, kostet es mehr, aber es verdoppelt den Betrag nicht automatisch.
Das ist richtig, aber in diesem Fall wäre es in etwa (so schrieb ich es) eine Verdoppelung. Woher ich das weiss? Es ist in etwa der Betrag, der bei mir bemahnt wurde :)
Zweitens: Wenn eine Firma anstelle einer normalen Rechnung sofort einen Anwalt mit Mahnung losschickt, wird der Anwalt kaum eine Chance haben, seine Extrakosten einzutreiben, wenn man sofort den Rechnungsbetrag zahlt, mit Hinweis auf die bislang nicht erfolgte Rechnungsstellung.
Du hast recht, ich habe mich verschrieben, ich meinte eine „normale“ Mahnung. Es ist seit einiger Zeit völlig rechtens, direkt eine anwaltliche Mahnung zu schicken, der auch sofort eine Rechnung beifügen darf.
Drittens: Alles Geplänkel, schriftlich oder mündlich, vor einem gerichtlichen Mahnverfahren bzw. dem direkt oder daran anschließenden Zivilrechtsweg, ist hinsichtlich der Mehrkosten irrelevant. Wenn ein Urteil ergeht, das den Beklagten zur Zahlung verpflichtet, richten sich die Mehrkosten des Anwalts nach der Gebührenordnung. Selbst im gerichtlichen Mahnverfahren können noch absolute Phantasiezahlen gefordert werden, das Gericht prüft die Zulässigkeit und Korrektheit der angemahnten Forderung nicht. Sowas wird erst im Zivilprozess geschehen, wenn der Mahnung widersprochen wird.
Das habe ich nicht bestritten.
Fünftens: Du kannst es drehen und wenden, Tatsache ist wirklich, dass _unberechtigte_ Forderungen erst dann eine Reaktion erfordern, sobald das gerichtliche Mahnverfahren oder ein Prozess angeleiert wurden.
Auch berechtigte Forderungen erfordern erst dann wirklich eine Reaktion. Du schriebst allerdings, alle vorangegangenen Schreiben seien Altpapier, sprich: irrelevant. Und das ist nicht richtig.
再见,
克里斯蒂安
http://wwwtech.de/
IRC-Clients und Irssi-Scripting | Flyspray
Fortune: Love is the only game that is not called on account of darkness.
-- M. Hirschfield