Janus: Captchas = Designversagen

Beitrag lesen

Hi,

Und warum? Nehmen wir an, ein echtes Eingabefeld kann weder anhand von Feldnamen noch Position im Dokument von umgebenden Dummy-Feldern unterschieden werden.

Die Position im Dokument(ich gehe davon aus du meinst im Quelltext?) ist dann realtiv egal, weil die Position auf dem Bildschirm eine ebenso gute Informationsquelle. Wenn diese jedoch ebenso variabel ist, man stelle sich vor das Googlesuchfeld wäre bei jedem Seitenaufruf an anderen Stellen und zusätzlich noch leere Felder bei denen per Bild steht "Diese bitte leer lassen", ja dann wäre es ein Problem, aber soviel Aufwand nur um ein Captcha zu vermeiden, wäre dann auch nicht sinnvoll.

Der Nutzer kann echte von Dummy-Feldern anhand der Anzeigeeigenschaften - die im CSS kodiert vorliegen - unterscheiden. Das kann per eigenem CSS-Parser bzw Browser-Skripting auch maschinell erfolgen, aber eine andere Möglichkeit der Feld-Unterscheidung sehe ich nicht.

Was der Nutzer unterscheiden kann, kann auch ein Programm/Makro/Script

Welche zusätzliche Möglichkeit siehst du - deine Antwort "nein." ließ dahingehende Details etwas vermissen ;)

Details kann ich dir nennen, wenn du mir ein konkretes Beispiel zeigst, so aber gibt es zuviele Möglichkeiten wie genau du dir das vorstellst.

Aber du kannst sicher sein, wenn das Erscheinungbild einer Seite sich als Schablone eignet, ist es nahezu unmöglich Spam zu verhindern, somit sind Captchas von der Effektivität her unschlagbar, bis jemand den Stein der Weisen neu erfindet.

Janus