Patrick Andrieu: JS oder Flash? oder wie?

Beitrag lesen

Hallo jürgen!

Ahhh, geschnallt.

Wußte ich, dass der Groschen fällt ;)

Eigentlich hast Du die Verquickung von meiner aktuellen Blättergalerie und meiner gewünschten Thumbnail-Galerie!

In etwa, ja. Wer JS aktiviert hat, kann alles von der selben Seite aus machen (das geschieht _clientseitig_ mittels JS in seinem Browser), wer lieber ohne JS unterwegs ist, bekommt die Ausgabe über ein Perl-Skript, den er allerdings beim Klicken aufs nächste Bild immer wieder aufruft -> serverseitig, weil jeder Aufruf eine neue, vom Perl-Skript generierte Seite aufruft (siehe URI im Adressfeld jedesmal und vergleiche mit der JS-Variante).

DAS hatte ich auch schon im Sinn aber wegen Undurchführbarkeit aufGrund Nichtwissen abgehakt.

Es gibt nichts, was man nicht lernen kann (OK, mir fällt es zunehmend schwer, siehe Alter) ;)

Dein Quellcode hingegen gibt mir Auftrieb dass ich das auch schaffen könnte

Wenn Du allerdings meinen Code zum Lernen nutzen willst, dann eher den »unbostrusiveren« hier.

wie müsste der class-teil in etwa aussehen, damit ich sowas
schaffe. Der Scrollbalken muss zwar nicht sein ist aber für ungeübte User wahrscheinlich klarer, dass es da unten weitergeht.

overflow:hidden für längere Inhalten, die erst beim Scrollen erscheinen sollen.

Ich muss aber gestehen, dass das Ganze bei mir schon etwas trickyer ist. Hast Du etwa geglaubt, ich habe die ganzen Thumbnail-Verlinkungen hart codiert? ;)

Nein, das übernimmt (außer eben im verlinkten Beispiel) ein anderes Perl-Skript, das mit SSI eingebunden wird (deswegen .shtml) ;)

BTW: Der Ingeniör (aka Malcolm Beck's und Tom aus Bitworks *g*) hatten eine PHP-Variante vorgestellt, wie man mittels PHP sowas ähnliches hinbekommt.

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick

--
_ - jenseits vom delirium - _

Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?