Klawischnigg: JS oder Flash? oder wie?

Beitrag lesen

Hi there,

Summa summarum:

• reine HTML-Lösung möglich? (vermute nicht, da statisch)

Ja, aber sehr mühsam, weil Du ja pro 12 Bilder 12 idente Seiten bauen müsstest, die sich nur durch das grosse Bild unterscheiden. Einfacher wär's mit Frames, mit den üblichen Konsequenzen oder aber mit einem Iframe, in den Du jeweils das grosse Bild lädst. Als einziger Nachteil eines Iframes wäre hier zu nennen, daß man nicht direkt auf eine Seite verweisen kann, in der bereits ein bestimmtes grosses Bild geladen ist.

• wie am ökonomischten mit JS umsetzen?

was verstehst Du unter ökonomisch? Ich würde es jedenfalls in JS machen, wenn mir keine serverseitige Lösung möglich ist, auch wenn ich mir damit auch beinahe sicher den gleichen Nachteil wie bei Iframes einhandelte, nämlich daß man nicht im vorhinein auf eine bestimmte Seite verweisen könnte (was aber in js noch irgendwie lösbar wäre)

• Sch... drauf und Flash in HTML-Seite einbinden? Wenn ja, wie??

Imho keine so gute Idee. In Flash programmierte Fotoalben haben meist nur den "Vorteil", daß die Bilder nicht einfach gespeichert werden können und für irgendwelche Spielereien beim Umblättern oder ähnlichem. Dafür müssen meist immer alle Bilder, auch die grossen vorgeladen werden, funktioniert nur mit Flashplugin, das viele blocken, wegen der nervigen Zappeleien in vielen Seiten etc. etc. Wenn trotzdem, wie? Keine Ahnung, ich halte von Flash Abstand, aber ich denke, es gibt sicher einige fertige "Lösungen" im Web...