Lilli: Date() ==> komm nicht weiter !!!

Tach,
ich bin mit der Date-Funktion nicht so besonders vertraut, daher bitte ich euch um Hilfe.

Ganz einfach: ich möchte das heutige Datum ermitteln var heute = new Date();, dann möchte ich in die zweite Variable das aktuelle Datum + 5 Tage reinschreiben.

Also z.b.: heute = 19.02.2009, next = 24.02.2009
Das Problem ist, dass ich mit Addition nicht weiterkomme, denn wenn ich den 28.02.2009 + 5 addiere, erhalte ich 33.02.2009, was natürlich nicht geht, es muss schon korrekt sein, in dem Fall muss es dann der 05.03.2009 sein.

Danke.

1. Das Date()-Objekt hat den großen Vorteil, dass es Eingaben normalisiert, d.h. automatisch den 32.01.2009 in den 01.02.2009 umwandelt.

Lese Dir zunächst also sicherheitshalber die <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/date.htm@title=JavaScript-Objektreferenz zum Date-Objekt> durch. Du kannst also das aktuelle Datum mit new Date() auslesen und dessen Tag + 5, Monat und Jahr an ein neues Date-Objekt übergeben.

Eine weitere Alternative wäre die Behandlung über den Unix-Timestamp (5 Tage entsprechen 60 Sekunden * 60 Minuten * 24 Stunden * 5 = 432000 Sekunden, die Du auf den Timestamp aufaddieren müßstest.

Gruß, LX

--
    X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: Unusual
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Ganz einfach: ich möchte das heutige Datum ermitteln var heute = new Date();, dann möchte ich in die zweite Variable das aktuelle Datum + 5 Tage reinschreiben.

var inFünfTagen = new Date;
    inFünfTagen.setDate(inFünfTagen.getDate() + 5);
    alert(inFünfTagen);

Bestimmtes Startdatum:

var anfang = new Date(2009, 0, 1, 12);
    var fünfTageSpäter = new Date(anfang);
    fünfTageSpäter.setDate(fünfTageSpäter.getDate() + 5);
    alert(anfang + "\n" + fünfTageSpäter);

Mathias

1. var inFünfTagen = new Date;
      inFünfTagen.setDate(inFünfTagen.getDate() + 5);
      alert(inFünfTagen);

Danke schön!

3. Hallo,

Ganz einfach: ich möchte das heutige Datum ermitteln var heute = new Date();, dann möchte ich in die zweite Variable das aktuelle Datum + 5 Tage reinschreiben.

ich finde es lustig, dass

- die Zentralregierung,
     - Sony-Pictures (wird nicht archiviert)
     - und Lilli

irgendwie das gleiche Problem haben.

Was ist in den nächsten fünf Tagen so interessant?

Verwunderte Grüße

Vinzenz,

der kein Sockenpuppenjäger ist.

1. Was ist in den nächsten fünf Tagen so interessant?

Vielleicht Countdown zum Aschermittwoch *tätä, tätä, tätääää*  =)

2. Was ist in den nächsten fünf Tagen so interessant?

Der Liefertermin der Ware ;)