Der Aufbau sieht so aus, dass ich einen Textlayer habe (mit einer fixen Größe und overflow:hidden) und einen Scroller, mit dem ich den längeren Textinhalt im Textlayer über JavaScript nach unten und wieder nach oben scrollen lassen kann.
Das ist sicher alles andere als komfortabel benutzbar...
Jetzt möchte ich zusätzlich über die Menüleiste den Inhalt des Textes anspringen können, d.h. wie bei Anker. Ich klicke auf Headline_1 und der Text im Textlayer springt nach oben an die mit einer id gekennzeichneten Stelle, Headline_2... usw.
Im Grunde genauso wie der JS-Scroller vermutlich auch arbeitet. Die relative Y-Position der Headline zu seinem Elternelement (dem mit overflow:hidden) herausbekommen, den dann in die scrollTop-Eigenschaft des Elternelements schreiben.
Die relative Y-Position bekommst eines Elements du, indem das Elternelement position:relative bekommt und du die Eigenschaft offsetTop des Kindelements ausliest.
Da lauern aber sehr viele Fallstricke. Einige Frameworks bieten m.W. solche Funktionen an, z.B. http://demos.flesler.com/jquery/scrollTo/.
Mathias