oder "I agree that browser-sniffing is about as appealing as anus-sniffing,..."
Na ja, diesen Absatz halte ich für weniger gelungen, weil es die sniffing und die Nachteile relativiert.
Es ist einfach schlechter Programmier-Stil, zu sagen »Sure, the website will be brittle, and users with
obscure browsers will whine, but that's not a bad way for programmers
to ensure future work.«
Ich kann mich erinnern, dass ich auch gerne diese Zeilen in jquery als Beispiel für deren Unbrauchbarkeit benutzt habe, aber diese sind, soweit ich weiß, nicht mehr vorhanden - grad nachgeschaut:
// Use of jQuery.browser is deprecated.
// It's included for backwards compatibility and plugins,
// although they should work to migrate away.var userAgent = navigator.userAgent.toLowerCase();
Das Objekt wird ansonsten im Code nicht mehr benutzt. Diesere Kritikpunkt hat sich also erledigt.
Warum nicht einfach dafür sorgen, daß alle was davon haben?
Weil alle nicht geht. Natürlich kann man versuchen möglichst viel Browser und möglichst viele individuelle Nuancen der Browserkonfiguration abzufragen und offensichtlich arbeiten die Entwickler auch daran. Aber - du meine Güte - wir sprechen von JS Code auf Internetseiten, wenn etwas nicht funktioniert, wird der User entweder versuchen seine Einstellungen anzupassen (Wer den UA String ändern kann, sollte dazu in der Lage sein) oder er besucht eine andere Seite. Alles kein Weltuntergang.
Ausserdem, hat jemand sich mal die Mühe gemacht zu schauen, wofür dieses Browsersniffing verwendet wurde? Wurde dadurch tatsächlich der Weltuntergang provziert?
Aber wie du schon sagst (und schön zusammengefaßt hast :-)) ist einfach die Art und Weise der Kritik teilweise unerträglich und die Leute, die solche Frameworks benutzen wird das herzlich wenig interessieren, sie funktionieren in den Browsern, die in Agenturen getestet werden, die Effekte und die Geschwindigkeit sind z.T. beeindruckend.
Und zu guter letzt muss man natürlich auch sehen, dass gerade diese Frameworks die Verbreitung und Akzeptanz von JS enorm gefördert haben
Struppi.