Struppi: IE und Ajax

Beitrag lesen

Weil alle nicht geht. Natürlich kann man versuchen möglichst viel Browser und möglichst viele individuelle Nuancen der Browserkonfiguration abzufragen und offensichtlich arbeiten die Entwickler auch daran. Aber - du meine Güte - wir sprechen von JS Code auf Internetseiten, wenn etwas nicht funktioniert, wird der User entweder versuchen seine Einstellungen anzupassen (Wer den UA String ändern kann, sollte dazu in der Lage sein) oder er besucht eine andere Seite. Alles kein Weltuntergang.

Es gibt durchaus Seiten, zu denen leider keine Alternative besteht (z.B. Alleinvertrieb). Oder man hat sich schon durch -zig Seiten gehangelt, Formulare ausgefüllt etc. und dann geht nix mehr, weil durch einen JS-Fehler der Submit nicht mehr funktioniert. Das ist einfach nur schlampig.

gegen schlampige Programmierer helfen aber auch keine clj oder dclj konforme Frameworks.

... sondern die verbreitete Einstellung "Ich teste das mit dem neuesten IE und dem neuesten FF und wer das nicht hat, hat eben Pech gehabt". Halte ich einfach für nicht akzeptabel.

Nervt mich auch, aber es geht ja um die Framworks, die in aller Regel auch funktionieren.

Und zu guter letzt muss man natürlich auch sehen, dass gerade diese Frameworks die Verbreitung und Akzeptanz von JS enorm gefördert haben

Zeifellos. Leider hat es meiner Meinung nach aber auch zu viel zu viel Unsinn auf Webseiten geführt, es nervt einfach, wenn ständig irgendwas auf- oder zugleitet, aufpoppt oder man ohne JS nur eine leere Seite zu sehen bekommt, weil "man" ja Web 2.0 (kotz) Seiten schreibt und daher sämtliche Inhalte per Ajax einbindet. Leider werden sehr viele Seiten gerade wegen der Verbreitung und einfachen Verwendbarkeit der JS-Bibliotheken unbenutzbar.

Mir geht es da ähnlich wie dir. Aber leider scheint der Wunsch nach zappelnden Seiten in manchen Agenturen sehr groß zu sein. Letztlich hat man hier die Wahl zwischen JS oder Flash und da ziehe ich, als Besucher, in jedem Fall die JS Variante vor - aber nur wenn es keine Alternative gibt.

Struppi.