Anja: IIS vs. Apache mit verschiedenen Ports

Hallo,

auf einem Windows Server habe ich einen IIS (Port 80) und XAMPP (Port 8080).
Nun würde ich gerne eine Subdomain so definieren, dass sie direkt den Port 8080 verwendet bzw. dass der Apache antwortet anstelle des IIS, wenn auf diese (Sub)domain zugegriffen wird.
Wisst ihr, wie sich das bewerkstelligen lässt?

Danke

1. Hallo,

auf einem Windows Server habe ich einen IIS (Port 80) und XAMPP (Port 8080).
    Nun würde ich gerne eine Subdomain so definieren, dass sie direkt den Port 8080 verwendet bzw. dass der Apache antwortet anstelle des IIS, wenn auf diese (Sub)domain zugegriffen wird.
    Wisst ihr, wie sich das bewerkstelligen lässt?

Freilich: Konfiguriere den virtuellen Host für die Subdomain nur auf dem Apache-Server.

Hotte

--
    Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
    1. Yerf!

Freilich: Konfiguriere den virtuellen Host für die Subdomain nur auf dem Apache-Server.

Das wird so nicht funktionieren, da der Apache dafür auf Port 80 horchen müsste, aber da hängt ja schon der IIS. Subdomains beziehen sich nur auf IPs[1].

Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist den IIS als Proxy zu verwenden, damit dieser auf den Apache weiterleitet (keine Ahnung ob das so ohne weiteres geht...)

[1] wo ich das gerade ergänze fällt mir evtl noch eine Möglichkeit ein: dem Rechner 2 IP-Adressen geben, auf der einen den IIS setzen und auf die andere den Apache, beide jeweils auf Port 80.

Gruß,

Harlequin

--
      <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
      1. Mahlzeit Harlequin,

Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist den IIS als Proxy zu verwenden, damit dieser auf den Apache weiterleitet (keine Ahnung ob das so ohne weiteres geht...)

Wobei ich DANN eher dazu tendieren würde, den Apache generell auf Port 80 lauschen zu lassen, als Proxy zu verwenden, eventuelle Anfrage an Port 80 bestimmter Subdomains selbst zu beantworten und alle anderen an den IIS weiterzuleiten (der sich dann natürlich nicht Port 80 schnappen darf, sondern entsprechend kurz gehalten wird - was man bei MICROS~1-Software sowieso generell machen sollte).

MfG,
        EKKi

--
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|