Hallo Martin!
Oh doch, das sind die Sender, die für mich der Grund sind, überhaupt einen Fernseher zu besitzen (okay, VOX sollten wir unbedingt noch dazunehmen). Diese vier sind definitiv die Sender, die ich am häufigsten sehe.
Dann hast Du doch keine hohe Ansprüche an Unterhaltung :(
Allerdings bin ich ein sehr selektiver Fernsehzuschauer: Ich lese die Programmzeitschrift, entdecke einen Film oder eine Unterhaltungsshow, die ich nach der Kurzbeschreibung wohl sehen möchte - und dann sehe ich mir diesen Film oder diese Show an, und mach die Kiste danach wieder aus.
Ich mache die Kiste nie an. Fernshen läuft am PC nebenher ;) Aber ansonsten, ja, ich studiere auch die Fernsehzeitschrift, vor allem für das, was abends läuft. Tagsüber habe ich N-TV laufen - am PC.
Und was die Werbung angeht: Die ist notwendig! Die gehört dazu. Das sind die Pausen, in denen man Gelegenheit hat, schnell eben nachzusehen, ob neue Mails da sind, sich ein frisches Bier zu holen, mal in die Pipibox zu gehen, oder mal eben die Mülltonne rauszustellen.
Nein! Oder anders: anders. Es muss nicht sein, dass die Sender maximal 5mn Werbepause alle x mn machen dürfen und sie die Gesamtunterbrechung durch (nicht regulierte) Programmhinweise auf 8mn strecken (wie vor allem RTL - und da vor allem bei »Wer wird Millionär«, einer Sendung, die ich mir sehr gerne anschaue, nur um zu sehen, was sich manche anmaßen, sich da anzumelden, obwohl deren Allgemeinbildung NULL ist).
Ansonsten halte ich von den Privatsendern rein gar nichts. Es ist ein Krebsgesschwür, vollgespickt mit demagogischen Sendungen, mit Sendungen für Leute, die ich im Fernsehen nicht sehen will (DSDS, z.B.) und so weiter. Deren einzigen Auftrag ist Geld zu verdienen, und das disqualifiziert sie schon von vorne herein.
Erstens scheinen die Werbepausen bei den Sendern immer ungefähr zeitgleich zu sein,