Hallo.
Folgendes Frage:
Gibt es eine JS-Funktion, welche mir den Pfadnamen einer über den Input-Button/Typ=File ausgewählten Datei zurückliefert?
Problem:
Über einen Input-Button vom Typ 'File' wird ein Bild ausgewählt, das hochgeladen werden soll. (z.B. Bild des Monats etc.)
In der Maske ist das alte 'Bild des Monats' vorgeblendet.
Nach der Auswahl soll dieses vorgeblendete Bild durch das neue Bild ersetzt werden:
Die folgende JS-Funktion wird aufgerufen durch das 'onChange'-Event des Input-Buttons:
function changeBild()
{
var srcName;
var bildneu_value;
bildneu_value = document.getElementsByName("bild_neu")[0].value;
document.getElementsByName("akt_bild")[0].src = bildneu_value;
srcName = document.getElementsByName("akt_bild")[0].src;
alert("neuer srcName: " + srcName);
}
Im IE funktioniert dies auch reibungslos, aber Firefox und Opera machen hier nicht mit: Als Ursache habe ich herausgefunden, daß das value-Atribut 'document.getElementsByName("bild_neu")[0].value' nur den Bildnamen <bild.jpg> liefert, ohne den zugehörigen Pfadnamen.
So wird dann auch das src-Attribut auf den Wert 'http//localhost/bild.jpg' gesetzt. Dort findet sich das gewünschte Bild natürlich nicht.
Wenn ich händisch eine Datei zuweise, die direkt unter localhost steht, funktioniert es (natürlich).
Mit einer Funktion, die mir den Pfadnamen liefert, wäre das Problem behoben. Nur leider: Ich finde keine....
Nebenbei noch: In Opera wird im Bildbereich überhaupt nichts mehr angezeigt, Firefox zeigt dann wenigstens noch einen leeren Rahmen.
Für jede Hilfe schon mal vielen Dank
Brigitte Kunz