Hallo,
ich hab mich jetz endlich mal entschlossen Unbuntu auf meinem Laptop zu installieren.
mal aus Neugier gefragt: Was waren deine Gründe, dich ausgerechnet für Ubuntu zu entscheiden?
Leider hat dieser kein CD- / DVD- Laufwerk.
Kann ich Ubuntu auch über ein Image alleine installieren?
Ja: In einer virtuellen Maschine. ;-)
Ansonsten: Nein, normalerweise nicht. Leider nicht.
Wenn nicht, wie sonst?
1. Höre dich mal um, ob du irgendwo leihweise ein externes USB-Laufwerk bekommen kannst. Notfalls kannst du auch den Controller aus einem externen Festplattengehäuse nehmen und anstatt der Platte ein normales IDE-CD-Laufwerk anschließen. Ist vielleicht ein bisschen Fummelarbeit, geht aber ohne Probleme. Hab ich schon ein paarmal gemacht.
2. Es gibt an verschiedenen Stellen im Netz Anleitungen, einen USB-Stick bootfähig zu machen; ich bin überzeugt, dass man auf diesem Weg ein Ubuntu-Image auf einen USB-Stick packen und die Installation vo dort booten kann.
3. Hast du momentan Windows auf der Büchse? Es gibt unter der Bezeichnung Wubi einen Installer, der Ubuntu als Zweitsystem unter Windows installiert. Ubuntu wird dabei auf der Windows-Partition parallel zu Windows installiert, läuft dann aber als autarkes, eigenständiges Betriebssystem. Da die Installation unter Windows erfolgt, können die Quelldateien auf jedem Medium liegen, das Windows lesen kann - auch in einer CD-Imagedatei.
So long,
Martin
Die letzten Worte des Architekten:
Mir fällt da gerade was ein...