Cybaer: Ingo

Beitrag lesen

Hi,

Hi, woher weiß ALEXA wieviel Besucher eine Webseite aufweist.

Wenn ich mir einen tollen Namen für einen Service zulegen, mit dem ich Geld verdienen möchte, und dann eine nette Website erstelle, wo die Lottozahlen der nächsten 10 Jahre grafisch nett dargestellt werden, würdet Du das dann auch glauben?

Oder anders: Wenn x User ihren Browser mit einer entsprechenden Toolbar ausstatten, wie ermittele ich dann, wieviele User auf Site y waren? Gar nicht, bzw. mittels grober Schätzung. (Genau wie ich schätzen könnte, daß die Lottozahlen der nächsten Jahre so zw. 1 und 49 liegen werden.)

Komplett lächerlch wird es natürlich bei "special interest"-Websites wie dieser. Denn bei 08/15-Websites kann man noch argumentieren, daß es überall x Prozent "Hirnis" gibt, die eine solche Toolbar installieren, und daß diese x Prozent dann überall gleich sind (mehr oder weniger), woraus man letztlich hochrechnen könnte.

Aber deutsche Webdesign-Interessenten passen nicht in Otto-Normal-User-Statistiken. Z.B. surfen allgemein betrachtet Deutsche wesentlich öfter mit Firefox durch die Gegend, als der Rest der Welt. Und im speziellen Webdesign-Interessierte dürften sich weniger mit solchen Schwachsinns-Toolbars ausstatten, als Otto-Normal-Ich-gebe-meine-Adresse-einem-Adresshändler-für-die-minimale-Chance-auf-Gewinn-eines-Billigkugelschreibers -im-Super-Preisausscheiden ... >;->

Gruß, Cybaer

--
Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
(Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)