Hallo,
»» Und ich sehe nur ein paar Leute, die Denken dass Google schuld ist
Ich frage mich dann nur, warum auf allen Webseiten die Analytics oder sonstiger Schmonz von Google enthalten ist.
Weil noch niemand die Einhaltung von Googles Analytics-Lizenz bei solchen Seiten / von Betreiber solchen Seiten eingeforder/eingeklagt hat. Würden die Leute damit anfangen, wäre Analytics sehr schnell weg, was natürlich Google nicht mag, weshalb sie nie die Einhaltung der eigenen Lizenz überprüft. Das ist ähnlich wie die M$-Strategie bei Windows 95/98 war, wo Raubkopien stillschweigen nicht nur geduldet, aber auch gefördert waren.
Wir haben Analytics von unseren Seiten rausgeschmissen, weil wenn wir die Lizenzbedingungen erfüllen würden, würde das zu Problemen führen, die wir uns nicht leisten können und wollen und das Nichterfüllen würde uns genauso viele, wenn nicht mehr Probleme machen.
Es gibt gleichwertige und auch bessere Lösungen zu/als Google-Analytics.
Im Wirtschaftsleben abseits vom Elfenbeinturm geht es primär nicht um supidupi-Code, sondern um Ranking bei Google. Insofern sehe ich schon eine Machtposition von Google, welche mittlerweile auch ganz offen kommuniziert wird.
Ich stehe mitten drinn im Wirtschafsleben. Es ist mein fast tägliches Brot realexistente Probleme mit und im Web zu Lösen. Google steht nicht unter den ersten 10 Problemen. "supidupi-Code" eher, d.h. standardkonformität als unabdingbare Grundlage für barrierefrei Gestaltung der Seiten und Barrierefreiheit selbst stehen dagegen ganz weit oben auf der Liste.
Wir können uns leisten Google-Analytics nicht zu verwenden, aber wir können uns nicht Leisten keinen "supidupi-Code" und nicht barierrefreie Webseiten online zu stellen. Aber zugegeben, bei uns geht es auch um eine "leicht" andere Größenorndung als bei der Kleinstadt Eu.
Aber eignetlich finde es ziemlich uninteressant über dieses Vorhaben zu diskutieren, denn es klingt so, als wenn bei der Suche nach "Papier" jede Papierfabrik und jedes Papiergeschäft erwarten sollte/würde, dass ihre Webseite bei Google gleich angezeigt wird.
Vienna will sich auch nicht umbenennen, nur weil es so etwas gibt
Grüße
Thomas