dedlfix: Fehlermeldung bei UPDATE von Datensatz

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

" object(mysqli_stmt)#2 (0) { } Errormessage: "
Mein Problem ist zwar gelöst, aber ich würd trotzdem noch gerne die var_dump Ausgabe besser verstehen:

Der Typ der Variablen ist object. Ein Objekt gehört immer einer Klasse an. In dem Fall heißt die Klasse mysqli_stmt. Das #2 ist uninteresant. Die 0 in Klammern gibt die Größe einer Variablen an. Im Falles von Objekten heißt das, dass es keine Eigenschaften hat. Methoden werden nicht gezählt. Da es keine Eingenschaften hat, können diese auch nicht innerhalb der { }-Klammern angezeigt werden.

Versuch doch mal die var_dump-Ausgabe von verschiedenen Datentypen anzeigen zu lassen und diese zu verstehen. Welche es alle gibt, stehen in auf der verlinkten Handbuchseite. Als kleinen Tipp zeige ich die, wie das mit einem einfachen Objekt geht:

$a->b = 42;
  var_dump($a);

Als Klasse bekommst du stdClass angezeigt. Da da Objekt $a on-the-fly erzeugt wurde, hat es keine explizite Klasse und bekommt die Default-Klasse stdClass zugewiesen.

Dann hast du dabei bisher lediglich *Glueck* gehabt, wenn du dabei auf jegliche Erfolgskontrolle bei Objekterzeugungen und Methodenaufrufen ebenso verzichtet hast.
[...] wie würdest Du da vorgehen jetzt?

Schau auf die Handbuchseite zu mysqli::prepare(). Das dortige Beispiel zeigt eine einfache Erfolgskontrolle.

echo "$verabschiedung $name";