Hallo.
Wir sind hier zuhause, vielleicht auch auf der Arbeit, aber bestimmt nicht auf der Flucht. :-)
Wir nicht, aber der Thread.
Was ich nicht brauche, muss mir auch nicht angezeigt werden. Nachvollziehbar, deine Argumentation. In diesem Anwendungsfall würde ich den Link aber sichtbar stehen lassen. Erstens kann ich deine weiter unten gestellte Frage "Wen stört es?" guten Gewissens auch für diesen Fall anwenden, zweitens entspricht es mMn der Erwartungshaltung des Anwenders und drittens (und nach meiner Meinung am wichtigsten) würde der Link fehlen, wenn der Benutzer händisch zu der Stelle scrollt, zu der auch die seiteninterne Navigation springt. Er wird ja erst beim anspringen der ID sichtbar geschaltet.
Das ist aber genau der Punkt. Sind diese Verweise so verbreitet, dass es eine solche Erwartungshaltung gibt? Und wenn sie einen vielleicht doch als zusätzlicher nützlicher Effekt überraschen, erwarte ich sie ab dann immer, unabhängig von der Situation? -- Das sind keine rhetorischen Fragen, denn ich habe auf diese Fragen keine repräsentative Antworten parat. Gut, deine Ansicht kenne ich jetzt schon einmal, wenn ich davon ausgehen kann, dass du deine Rolle als des Teufels Fachanwalt für Steuerrecht inzwischen wieder abgelegt hast und du wieder für dich sprichst. Vielleicht kommen ja noch ein paar Meinungen zusammen, was dann zwar noch immer nicht repräsentativ wäre, aber zumindest die Basis vergrößert.
Welches Geräusch macht ein umfallender Baum, wenn keiner da ist, es zu hören? ;-)
Ja, so war das gemeint.
MfG, at