Hi,
Es sollen pro Domain mindestens 20 Cookies gespeichert werden können.
Wo ich ja schon fragt was mit Domain dann gemeint ist:
Na Domain halt.
Was ist da mit Domäne gemeint, nur die Domain inlusive aller Unterverzeichnisse, oder auch jedes Verzeichnis für sich?
Domain ist Domain, und Path ist Path. Wenn Path gemeint gewesen waere, haette man sicher auch Path in die Spezifikation hineingeschrieben.
Ein Cookie soll mindestens 4096 Bytes enthalten können.
Microsoft sagt aber maximal nicht mindestens?: http://support.microsoft.com/kb/941495/de
Ja, und?
Mal aus dem Original des MS-KB-Artikels:
The document.cookie property can retrieve only 4,096 bytes of a cookie on a client computer. If the cookie string is longer than 4,096 bytes, the property returns an empty string.
MS hat also ein eigenes Limit gesetzt, was Cookies im IE angeht.
(UNd zwar wohl fuer alle Cookies einer Domain zusammen, und nicht fuer jedes einzeln.)
Die Werte-Paare
Ich speichere sie ja name=value; ab, und so erscheinen sie auch wieder wenn ich sie per JS ausgebe, aber die echten Cookiedateien enthalten diesen String so nicht ausser Google, wie ist das zu deuten?
Das ist als "wie der Browser die Cookies letztendlich ablegt, kann dir vollkommen egal sein" zu deuten :-)
Da im String kein "=" und somit name optisch direkt an value anknuepft, muss ich wohl davon ausgehen, dass der Unixzeilenumbruch als offizieller Trenner gilt?
Du hast dir angesehen, wie *ein* *bestimmter* Browser Cookies auf der Festplatte ablegt.
Was willst du mit dieser Info anfangen?
Nichmal zurückzukommen auf die erlaubten maximal 20-50 Cookies, das verstehe ich nicht. jedesmal wenn ich einen Cookie anlege mache ich das so:
document.cookie='name1=wert1;';
document.cookie='name2=wert2;';jetzt würde ich davon ausgehen das wären schon 2 Cookies, ist aber nicht so, weil nur eine Cookie-Datei, oder gilt jedes Paar für sich als Cookie?
Noch Mal: Wie der Browser die Cookies speichert, kann dir schnurzegal sein.
Es sind zwei Cookies, ja.
Ah, da fällt mir noch was ein, http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/document.htm#cookie macht kein Semikolon am Ende des Wertepaares, ist in anderen Anleitungen aber immer drin, muss das Semikolon sein oder optional?
Worauf genau beziehst du dich?
Ich sehe dort bspw.
document.cookie = "Name=SELFHTML; expires=" + ablauf.toGMTString();
Ich habe natülich einige Tutorials zu Rate gezogen, aber diese Fragen stellt sich wohl keine weils ja funktioniert.
Warum stellst du sie dir?
MfG ChrisB
„This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“