Kaufberatung - Tastatur
phili
- zur info
1 Hubble0 Christian Kruse0 Der Martin0 MudGuard0 Dvorak0 Multi
Hallo.
Ich sitze täglich sehr sehr viele Stunden am Computer. Tippe ununterbrochen und auf Dauer kommt es mir irgendwie anstrengend vor. Nicht nur Code sondern auch normales Chatten/in Foren meinen Beitrag leisten/E-Mails usw...
Zur Zeit nutze ich diese (Logitech Media Desktop) Tastatur.
Ich suche praktisch eine Art "Wellness"-Tastatur oder zumindest eine Empfehlung. Ich dachte zuerst einmal an diese.
Hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.
mfg
phil
Am wichtigsten sind die Sitzhöhe (Armlehne > Vorderarm > Tastatur = waagerecht), gefolgt von der Qualität des Stuhls.
Und unabhängig ob die codest oder chattest :)
"Lümmeln" ist gesund!
Zuhause verbringe ich fast die komplette Freizeit am PC und habe null Probleme. Auf Arbeit reichen 3 Stunden und der Rücken meckert.
你好 phili,
ich nutze, seit Jahren schon, das Microsoft Ergonomic Keyboard. Auf "normalen" Tastaturen bekomme ich bei regelmäßigem Gebrauch eine Sehnenscheidenentzündung, bei ergonomischen jedoch nicht. Von daher wäre das meine Empfehlung.
再见,
克里斯蒂安
Hi,
Ich sitze täglich sehr sehr viele Stunden am Computer. Tippe ununterbrochen und auf Dauer kommt es mir irgendwie anstrengend vor.
ich schließe mich zunächst meinen Vorgängern an: Die Haltung ist insgesamt ein wichtiger Punkt, besonders Arme, Schultern, Nacken. Da spielt die Höhe des Tisches (-> Unterarme ungefähr waagrecht) ebenso mit hinein wie die Höhe des Bildschirms (-> Blick waagrecht oder leicht nach unten geneigt, nicht soviel, dass man's in der Nackenmuskulatur merkt).
Ich suche praktisch eine Art "Wellness"-Tastatur oder zumindest eine Empfehlung. Ich dachte zuerst einmal an diese.
Entweder diese oder eine sehr ähnliche hat einer meiner Kollegen, bei dem ich mal für ein paar Minuten das Tippgefühl ausprobiert habe. Im Vergleich zu einer herkömmlichen Standardtastatur kommt's mir unbequem vor, aber das ist vielleicht nur die Gewohnheit. Letzten Endes kann man erst nach mehreren Stunden oder gar Tagen sicher sein, ob einem die Ergonomie liegt oder nicht.
Was mir selbst noch wichtig ist: Die Taktilität der Tasten selbst. Die Taste soll leichtgängig sein, einen deutlich fühlbaren Druckpunkt haben, und ich mag keine Tasten mit sehr kurzem Hub, wie man sie oft in Notebook-Tastaturen antrifft. Ich empfinde es als angenehmer, wenn die Taste einen deutlich wahrnehmbaren Hub hat.
Auch diese Eigenschaften kann man aber nur durch Ausprobieren beurteilen. Soll es also eine richtig "ordentliche" Tastatur sein, mit der du mehr als mal ein paar Minuten am Stück arbeiten willst, würde ich keine Katze im Sack kaufen (Versand), sondern mir mein Lieblingsmodell "live" im Geschäft aussuchen.
So long,
Martin
Hi,
Microsoft Natural Keyboard (man kann gegen Microsoft vieles sagen, aber die _HARD_ware von diesem Softwarehaus ist gut).
Dabei darauf achten: die Variante nehmen, bei der die Cursortasten und die darüberliegenden (Ins, Del, Home, End, PgUp, PgDn) in normaler Anordnung sind!
cu,
Andreas
Mahlzeit,
ich nutze seit ca. einem Jahr ne DiNovo Laser.
Ich würde keine andere mehr haben wollen.