Arnd: Ebay Textverlinkungs Problem

Hi,

ich habe ein Problem mein Textsprungmenue in Ebay zur funktion zu bringen. Auserhalb von Ebay funktioniert alles tadellos. Nur in Ebay werde ich auf die Einloggseite von Ebay verwiesen, obwohl doch das Sprungmenue innerhalb des Skriptes auf die Textstellen verweist.

***************hier das Sprungmenue************************

<tr bgcolor="#9999FF">

<td width="16%" bgcolor="#990033"><a class="textlink03"  href="#textstelle5"><font color="#FFFF00" size="2" face="Verdana, Arial,

</tr>

**************hier der Zieltext************************

<TR bgcolor="#330099">

<TD height="40" bordercolor="#FFFFCC" bgcolor="#330099" class=ue><font color="#FFFF00" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"><a name="textstelle5"></a><strong>Zahlungsarten</strong></font>

<TR bgcolor="#FFFFCC">

Frage: ich habe mit CSS gearbeitet, funktioniert überhaupt eine textverlinkung in Ebay bzw muss ich einen anderen Form/Code der Textverlinkung in Ebay wählen

Vielen Dank im Voraus

Arnd

1. Hallo,

ich habe ein Problem mein Textsprungmenue in Ebay zur funktion zu bringen. Auserhalb von Ebay funktioniert alles tadellos. Nur in Ebay werde ich auf die Einloggseite von Ebay verwiesen, obwohl doch das Sprungmenue innerhalb des Skriptes auf die Textstellen verweist.

das ist als Beschreibung zwar verständlich, klingt aber unlogisch. Sprungmarken (Anker) innerhalb der Seite sind normalerweise unproblematisch. Vor allem hat der Server (in diesem Fall ebay) eigentlich gar nichts damit zu tun, weil der Browser beim Klick auf einen dokumentinternen Verweis die Seite nicht neu anfordert, sondern einfach an die gewünschte Stelle innerhalb des bereits geladenen Dokuments springt.

Allerdings manipuliert ebay den vom Benutzer eingegebenen Code massiv durch Javascripts, die beim Laden der Seite aufgerufen werden und große Teile des DOM "umbauen".
    Hast du schon einmal kontrolliert, ob der Link wirklich noch auf die von dir gewünschte Stelle verweist?
    Was wird in der Statuszeile als Linkziel angezeigt?
    Ändert sich das Verhalten, wenn du Javascript deaktivierst?

<td width="16%" bgcolor="#990033"><a class="textlink03"  href="#textstelle5"><font color="#FFFF00" size="2" face="Verdana, Arial,

Das reale Szenario enthält hoffentlich *vollständiges* HTML.

<TD height="40" bordercolor="#FFFFCC" bgcolor="#330099" class=ue><font color="#FFFF00" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"><a name="textstelle5"></a><strong>Zahlungsarten</strong></font>

<TR bgcolor="#FFFFCC">

Auch hier fehlt mindestens ein schließendes </td>. Davon abgesehen ist die Definition des Sprungziels in der Form, wie du es tust, ziemlich antiquiert (wenn auch nicht falsch). Üblich ist heutzutage, einem Element den Namen der Sprungmarke als ID zu geben.
    Das sollte aber an deinem Problem nichts ändern.

Frage: ich habe mit CSS gearbeitet

Wo? Davon sehe ich nichts ...

funktioniert überhaupt eine textverlinkung in Ebay bzw muss ich einen anderen Form/Code der Textverlinkung in Ebay wählen

Meine letzten Erfahrungen mit ebay sind schon fast ein Jahr her, aber damals funktionierte die dokumentinterne Verlinkung noch ohne Probleme.

So long,
     Martin

--
    There are 10 types of people in the world: Those who understand the binary system, and those who don't.
    1. Hi Martin,

hier hab ich mal das ganze Menue, deaktiviere ich die Anker im Text, bleibt das verhalten in ebay gleich.

In der ersten Mail hatte ich nur ein BSP herausgefiltert

<table style="border: 1px solid #427BD6; text-align:center;"
      height="35" width="100%" border="0" cellspacing="1" cellpadding="0">
                           <tr bgcolor="#9999FF">
                          <td width="16%" height="27" bgcolor="990033"><a class="textlink03" href="Produkt%20Infos"><font color="#FFFF00" size="-1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"><strong><font size="2">weitere
                            Produkt Info's</font></strong></font></a></td>
                          <td width="16%" bgcolor="990033"><a class="textlink03" href="#textstelle2"><font color="#FFFF00" size="2" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"><strong>Versandrabatte</strong></font></a></td>
                          <td width="16%" bordercolor="#330099" bgcolor="990033"><a class="textlink03" href="#textstelle3"><font color="#FFFF00" size="2" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"><strong>Kontakt</strong></font></a></td>
                          <td width="16%" bgcolor="990033"><a class="textlink03" href="#textstelle4"><font color="#FFFF00" size="2" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"><strong>So
                            finden Sie uns</strong></font></a></td>
                          <td width="16%" bgcolor="990033"><a class="textlink03" href="#textstelle5"><font color="#FFFF00" size="2" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"><strong>Zahlungsarten</strong></font></a></td>
                          <td width="16%" bgcolor="990033"><a class="textlink03" href="#textstelle6"><font color="#FFFF00" size="2" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"><strong>zu
                            den AGB's</strong></font></a></td>
                        </tr>
                      </table>

Vielen Dank für deine Hilfe

Arnd

1. Hi Martin,

Ich habe mir eine kleine Testseite aufgebaut und festgestellt das Ebay in den Sprungmarker seinen eigene Code einbaut, somit gehts natürlich nicht, da die somit auf ihre Seite verweisen.
        Sobald ich abspeichere wird der Code eingebaut, kapier halt nicht warum???

****Hier der Code manipuliert von Ebay:*****

<P>&nbsp;</P>
        <P><A href="http://cgi5.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll#textstelle1">Sprung zum Text</A></P>
        <P>&nbsp;</P>

<P>&nbsp;</P>
        <P>&nbsp;</P>
        <P><A name=textstelle1></A>Textsprung Zieltext</P>
        <P>&nbsp;</P>
        <P>&nbsp;</P>

<P><A name=textstelle1></A>Sprungtest </P>

*********Ende Code*************

Gibt es noch andere Möglichkeiten auser den Anker um Textstellen zu filtern/anzuspringen

Vielen Dank für deine Hilfe

Arnd

1. Hallo,

[...] festgestellt das Ebay in den Sprungmarker seinen eigene Code einbaut, somit gehts natürlich nicht, da die somit auf ihre Seite verweisen.

sowas hatte ich befürchtet.

<A href="http://cgi5.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll#textstelle1">Sprung zum Text</A>

Hast du mal versucht, anstatt des cgi.ebay.de-Gedöns die tatsächliche URL deiner Artikelseite vor den Anker zu schreiben? Gleich von Anfang an geht's ja nicht, weil du zu dem Zeitpunkt die Artikelnummer noch nicht kennst. ;-)

Also: Seite erst normal entwerfen, dann bekommt der Artikel eine ebay-Artikelnummer, z.B. 123412341234. Nun kennst du ja die absolute URL der Artikelseite, nämlich http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=123412341234, also kannst du sie im zweiten Schritt auch so in deine Links einbauen, indem du die schon bestehende Beschreibung editierst:

<a href="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=123412341234#textstelle1">Sprung zum Text</a>

<P><A name=textstelle1></A>Textsprung Zieltext</P>
          <P>&nbsp;</P>
          <P>&nbsp;</P>
          <P><A name=textstelle1></A>Sprungtest </P>

Wie jetzt, du definierst das Sprungziel zweimal? Da wird der Browser aber einen bösen Spagat machen müssen. ;-)

Ciao,
           Martin

--
          Niemand lebt allein von seinen Träumen.
          Aber wer träumt, lebt noch.
          1. Hallo Martin,

hat sofort funktioniert, macht die Sache zwar 'na sagen wir' "von hinten durchs Auge" und ist auch zeitintensiver, aber so gehts.
            Warum Ebay dies so macht verstehe ich zwar nicht,aber du hattest da ja schon gleich am Anfang das richtige vermutet.

Nochmals vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.

Bis denn, schönes Wochenende

Arnd