Hi,
ich habe eine Datenbank mit drei Tabellen: Verkaufsvorgänge, Standort und Artikel. Zu jedem Verkaufsvorgang gehört genau ein Artikel und genau ein Standort. Umgekehrt gehören zu jedem Standort n Verkaufsvorgänge und zu jedem Artikel ebenso m Verkaufsvorgänge.
Ich möchte nun eine Liste mit allen Standorten, die weniger als 10 EUR Umsatz gemacht haben, wobei sich der Umsatz aus der Anzahl der verkauften Artikel (Tabelle Verkaufsvorgänge) und dem Einzelpreis (aus der Tabelle Artikel) errechnet. Wichtig ist dabei, dass auch die Standorte mit auftauchen, für die keine Verkaufsvorgänge vorliegen.
Mein Ansatz:
SELECT Standort.Name, Sum(Verkaufsvorgaenge.Anzahl*Artikel.Einzelpreis) AS Umsatz
FROM Standorte LEFT JOIN (Artikel INNER JOIN Verkaufsvorgaenge ON Artikel.Artikelnummer = Verkaufsvorgaenge.Artikel) ON Standort.StandortNummer = Verkaufsvorgaenge.Standort
GROUP BY Standort.Name
HAVING (Sum(Verkaufsvorgaenge.Anzahl*Artikel.Einzelpreis)<10);
Access quittiert mir dieses Begehr nun mit der Fehlermeldung "Die SQL-Anweisung konnte nicht ausgeführt werden, da sie mehrdeutige Inklusionsverknüpfungen enthält. Damit eine der Verknüpfungen zuerst ausgeführt wird, müssen Sie eine separate Abfrage erstellen, die die erste Verknüpfung ausführt, und dann die Abfrage in die SQL-Anweisung einschließen.
Was mache ich falsch und wie ginge es richtig?
TIA
Margin-Auto