Oli: php include über index.php?id=xxx

Hallo,
habe 30 min gegooglet aber wusste nicht ganz wonach...

Ich möchte, je nachdem, was hinter index.php?id= steht, eine andere Seite über php include einbinden.

1. Wie mache ich das? Ich glaube, das war irgendwas mit _GET, ist aber recht lange her, dass ich mich zuletzt damit befasst habe.
2. Wie verhindere ich, dass externe Seiten eingebunden werden können? Die einzubinden Seiten liegen alle in einem Verzeichnis, kann ich nur dieses "erlauben"?
3. Ist das überhaupt der Weg, den man für mein Vorhaben wählen sollte? Oder Header und Footer einfach in jede Seite einbinden, statt die einzelnen Contents zwischen Header und Footer einzubinden?

Vielen Dank!
Oli

1. Hi,

Ich möchte, je nachdem, was hinter index.php?id= steht, eine andere Seite über php include einbinden.

http://tut.php-quake.net/de/layout.html#s2

MfG ChrisB

--
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
  2. [latex]Mae  govannen![/latex]

1. Wie mache ich das? Ich glaube, das war irgendwas mit _GET, ist aber recht lange her, dass ich mich zuletzt damit befasst habe.

Stimmt. (Siehe Text unterhalb Beispiel 2)

1. Wie verhindere ich, dass externe Seiten eingebunden werden können? Die einzubinden Seiten liegen alle in einem Verzeichnis, kann ich nur dieses "erlauben"?

Ich habe es bei mir so gelöst, daß ich ein assoziatives Array definiere und der in der entsprechenden Variable aus $_GET (hier wäre es id) übergebene Wert als Key vorgegeben wird. Wird dieser Key in meinem Array gefunden, liegt im entsprechenden Array-Wert der Pfad der Datei, die eingebunden wird. Gibt es den key nicht, wird ein 404er Status samt Fehlerseite erzeugt

Cü,

Kai

--
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
    SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
    1. Hellihello

Ich habe es bei mir so gelöst, daß ich ein assoziatives Array definiere und der in der entsprechenden Variable aus $_GET (hier wäre es id) übergebene Wert als Key vorgegeben wird. Wird dieser Key in meinem Array gefunden, liegt im entsprechenden Array-Wert der Pfad der Datei, die eingebunden wird. Gibt es den key nicht, wird ein 404er Status samt Fehlerseite erzeugt

$allowedPages =   array(  
        "seite1",  
        "seite2"  
       );  

ob_start();  
       foreach ($allowedPages as $page) {  
        if (isset($_GET[$page])) {  
         include ('inc/'.$page.'.inc.php');  
        }  
       }  

Dank und Gruß,

frankx