Hal: Scrollbares Browserfenster mit Frameset

Hallo,

ein mehr oder weniger altbekanntes Problem: Ich möchte eine Seite mit Frameset gestalten, wobei das Browserfenster scrollbar sein soll, wenn das Frameset über dieses hinaus geht.

Eine Lösung habe ich per Google auch schon gefunden, nämlich das Frameset selbst in einen Frame mit Scrollbalken zu integrieren. Nur bei der Umsetzung hapert's irgendwie (Frames sind auch eigentlich nicht mein Spezialgebiet, normalerweise meide ich diese Dinger).

Das Hauptframeset in der index.html sieht so:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN">
<html>
  <head>
    <title>Frames</title>
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
  </head>
  <frameset rows="*">
 <frame name="main" scrolling="yes" src="index2.html" noresize>
  </frameset>
</html>

Und die index2.html dann:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN">
<html>
  <head>
    <title>Frameset</title>
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
  </head>
  <frameset cols="200, *">
   <frame name="links" scrolling="no" src="itest.html" noresize>
        <frame name="rechts" scrolling="no" src="itest.html" noresize>
  </frameset>
</html>

Ist alles erstmal zum Testen gedacht. Sobald in der index2.html das Tag <frameset> auftaucht, verschwinden aus dem aufrufenden Frame "main" die Scrollbalken.

Hat da irgendjemand eine Idee?

• Hal.
  1. Hi,

ein mehr oder weniger altbekanntes Problem: Ich möchte eine Seite mit Frameset gestalten,

ja, dieses Problem ist altbekannt. Aber *warum* möchtest Du ausgerechnet etwas dermaßen kaputtes wie Frames einsetzen?

Hat da irgendjemand eine Idee?

Lass die Frames weg.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Ob ich den Tag noch erleben werde, an dem in einem Forum eine Frage nach Frames einfach beantwortet wird, ohne dass dabei eine Grundsatzdiskussion ausbricht? ;-)

Es geht um Folgendes: In oberen Bereich der Webseite soll ein Video ablaufen und der Benutzer währenddessen im unteren Bereich durch die Videoliste oder anderen Schnickschnack klicken können. Warum das so sein soll, darüber kann man sicherlich lange diskutieren, aber so sieht die Sache nun einmal aus.

Außer Frames ist mir spontan keine einfach zu implementierende Lösung eingefallen. Ajax könnte das sicherlich, ist aber nicht mein Ding und da schwanen mir auch noch größere Kompatibilitätsprobleme als bei Frames. Mit Flash funktioniert das auch hervorragend, denn die Flash-Version der Seite steht bereits.

Kreativen Vorschlägen, um diese lästigen Frames zu umgehen, bin ich natürlich aufgeschlossen. Ich mag die Dinger genauso wenig wie die meisten.

• Hal.
      1. Kreativen Vorschlägen, um diese lästigen Frames zu umgehen, bin ich natürlich aufgeschlossen. Ich mag die Dinger genauso wenig wie die meisten.

frames sind eine coole sache - aber für deinen zweck ist wohl mit sicherheit ajax die beste lösung

du beschreibst das, was youtube tut (zb bei der kommentarfunktion), siehst du da irgendwo frames?

1. frames sind eine coole sache - aber für deinen zweck ist wohl mit sicherheit ajax die beste lösung

Ehrlich gesagt, mit Ajax habe ich mich bisher noch nie wirklich beschäftigt. Ich weiß so ungefähr, was es vermag, mehr nicht. Wenn Ajax tatsächlich zuverlässig ist und auch mit älteren Browsern zurecht kommt, würde ich mir die Sache aber mal genauer anschauen.

Gibt es für das von mir beschriebene Problem - Frameset scrollen - tatsächlich keine Lösung?

• Hal.
          1. Yerf!

Gibt es für das von mir beschriebene Problem - Frameset scrollen - tatsächlich keine Lösung?

Du könntest versuchen statt einem Frameset das ganze über IFrames aufzubauen.

Gruß,

Harlequin

--
            <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
          2. Hi,

Wenn Ajax tatsächlich zuverlässig ist und auch mit älteren Browsern zurecht kommt,

ja, auch der IE 6 kommt grundsätzlich mit AJAX klar. Sogar seine Vorgänger können es schon. Du redest hier über die Verwendung einer Technik, die bereits im alten Ägypten beim Bau der Pyramiden Anwendung fand.

Framesets zu scrollen ist wider den Zweck von Frames. Mit diesem Wunsch hast Du ganz klar aufgezeigt, dass Du keine Frames einsetzen möchtest.

Cheatah

--
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            1. ja, auch der IE 6 [...] Sogar seine Vorgänger können es schon. Du redest hier über die Verwendung einer Technik, die bereits im alten Ägypten beim Bau der Pyramiden Anwendung fand.

so alt ist der internet explorer auch wieder nicht :p
              SCNR - ich musste das zitat aus dem zusammenhang reissen

1. Hi,

ja, auch der IE 6 [...] Sogar seine Vorgänger können es schon. Du redest hier über die Verwendung einer Technik, die bereits im alten Ägypten beim Bau der Pyramiden Anwendung fand.
                so alt ist der internet explorer auch wieder nicht :p

doch doch. Die verschlungenen Gänge in den Pyramiden zeigen die selben Muster auf, die man auch in den verschiedenen Web-Technologien wiederfindet, um die einfachsten Dinge dem IE zugänglich zu machen. Außerdem ist beim IE der Wurm drin - genau wie bei den Erbauern der Pyramiden (wir wissen es aus Stargate).

SCNR - ich musste das zitat aus dem zusammenhang reissen

Na wenn Du meinst ;-)

Cheatah

--
            2. ja, auch der IE 6 kommt grundsätzlich mit AJAX klar. Sogar seine Vorgänger können es schon. Du redest hier über die Verwendung einer Technik, die bereits im alten Ägypten beim Bau der Pyramiden Anwendung fand.

Ok, dann wird es wohl AJAX. Ägypten ist auch cool. Wenn AJAX tatsächlich so alt ist...

Auf jeden Fall meinen Dank für die schnelle Hilfe.

• Hal.
              1. Hi,

Ok, dann wird es wohl AJAX.

ich bin noch immer nicht überzeugt davon, dass AJAX hier nötig ist. Vermutlich geht es mit einfacheren Mitteln.

Cheatah

--
                1. ich bin noch immer nicht überzeugt davon, dass AJAX hier nötig ist. Vermutlich geht es mit einfacheren Mitteln.

Das Gefühl habe ich eigentlich auch.

Ich bin immer noch offen für Vorschläge. Nicht nur, dass ich mich in AJAX erstmal reinarbeiten müsste (ok, mit einer Ader für Programmierung wohl machbar), sondern ich mache mir auch ein wenig Sorgen, ob das tatsächlich so funktioniert am Ende. Da muss schon ein wenig mehr nachgeladen werden, nicht nur ein paar Textkommentare.

Wir würde du es denn machen? iFrames?

• Hal.
                  1. Hi,

Wir würde du es denn machen? iFrames?

<iframe>s sind Frames. Nein, die würde ich definitiv nicht einsetzen. Wenn es (im Wesentlichen) nur um den Austausch eines Videos geht, würde ich die entsprechenden Informationen in geeigneter Form mit der Seite transportieren und sie mittels JavaScript verwenden, um den Austausch vorzunehmen. Dazu eignen sich Links, die zunächst auf die zugehörige Seite führen (ja, natürlich(!) steht für jedes Video eine eigene Seite bereit), was mittels JavaScript verhindert wird.

Cheatah

--
        2. Hi,

frames sind eine coole sache - aber für deinen zweck ist wohl mit sicherheit ajax die beste lösung

möglicherweise "noch weniger". Was sind denn das für Daten, dass sie unbedingt nachgeladen werden müssen? Sind sie nicht bereits größtenteils in der Seite vorhanden, machen die eventuell verbleibenden Reste den Kohl (=die Seite) fett?

Cheatah

--
          1. möglicherweise "noch weniger". Was sind denn das für Daten, dass sie unbedingt nachgeladen werden müssen? Sind sie nicht bereits größtenteils in der Seite vorhanden, machen die eventuell verbleibenden Reste den Kohl (=die Seite) fett?

also bei youtube finde ich es schon essentiell, wenn man sich gerade ein video ansieht (oder anhört - zb ein musikvideo) dass man nebenbei in den kommentaren wühlen kann oder das video bewerten kann, bookmarken kann usw, ohne dass die seite neu läd

1. Hi,

also bei youtube finde ich es schon essentiell, wenn man sich gerade ein video ansieht (oder anhört - zb ein musikvideo) dass man nebenbei in den kommentaren wühlen kann oder das video bewerten kann, bookmarken kann usw, ohne dass die seite neu läd

ja, nur verwaltet Hal nicht Youtube. Täte er es, hätte er dieses Problem nicht, sondern würde auf stinknormale HTML-Dokumente verlinken.

Cheatah

--
  2. Hi,

wobei das Browserfenster scrollbar sein soll, wenn das Frameset über dieses hinaus geht.

Aber Du weisst schon, dass man genausogut z.B. ein Div mit Scrollbalken darstellen kann? overflow:auto resp. scroll ist Dein Fraund.

Gruesse, Joachim

--
    Am Ende wird alles gut.