URL verbergen
Sebastian
- sonstiges
0 suit0 LX- webserver
0 Jo0 Harlequin0 suit
0 zaphod1984
Hallo,
ich habe auf einen Windows 2003 Server einen Apache Server laufen, der verschiedene Webseiten über Vitualhost bereit stellt. Die Seiten sind normal und einer url der form www.xyz.de zu erreichen, klickt am auf einen Link auf der seite öffnet sich der link mit einer url in der form www.xyz.de/abc.
Ist es möglich das für so einen link auch nur die url der form www.xyz.de und nicht der form www.xyz.de/abc angezeigt wird
danke für ideen
Sebastian
Ist es möglich das für so einen link auch nur die url der form www.xyz.de und nicht der form www.xyz.de/abc angezeigt wird
nein - du kannst es höchstens durch ein frameset verschleiern oder sämtliche informationen per javascript tauschen (also die ressourcen nicht direkt aufrufen)
siehe dazu auch zitat 977
Hallo!
Das ist zwar grundsätzlich möglich, aber wenig sinnvoll: so ist es einem Benutzer beispielsweise dann nicht mehr möglich, gezielt auf eine Information auf der Seite zu verlinken.
Wesentlich sinnvoller ist es da doch, mit entsprechenden Rewrites oder Verzeichnissen die URL so kurz und brauchbar zu halten wie möglich, d.h. statt "domain.tld/langer/unnützer/pfad/den/der/Nutzer/nicht/versteht/blablubb.html" lieber "domain.tld/themengruppe/thema/".
Wenn Du mit einer Webseite versuchst, die Struktur, die das Web immanent vorgibt, zu umgehen, wirst Du zwangsläufig auf Probleme stoßen.
Gruß, LX
War leider nich meine Idee, mein chef würde das gern so haben. Bin noch ziemlich neu in der Verwaltung von Webseiten, wo könnte ich sowas ändern?
@@Sebastian:
War leider nich meine Idee, mein chef würde das gern so haben. Bin noch ziemlich neu in der Verwaltung von Webseiten, wo könnte ich sowas ändern?
Sag deinem Chef, dass dir auf deiner Suche nach einer Lösung von Spezialisten gesagt wurde, dass dies unsinnig ist. Die Realisierung ist unmöglich, ohne den Nutzern große Steine in den Weg zu legen.
Live long and prosper,
Gunnar
Kann ja mal versuchen ihn zu überzeugen^^, vllt ist es auch gar nich sowichtig und würde dann den aufwand auch nicht wirklich lohnen.
Hi,
Kann ja mal versuchen ihn zu überzeugen^^,
brauchst Du nicht. Sag ihm einfach, dass er als Laie überhaupt nicht die Kompetenz besitzt, um die Konsequenzen seiner fixen Idee abzuschätzen. Es soll auch Laien gegeben haben, die die Hinterräder eines PKWs aus optischen Gründen quer stellen wollten, und trotzdem hat's niemand gebaut.
vllt ist es auch gar nich sowichtig und würde dann den aufwand auch nicht wirklich lohnen.
Wenn es wichtig wäre, würde es leichter sein, die Site gar nicht erst ins Netz zu stellen. Der Effekt wäre im Wesentlichen der gleiche, nur billiger.
Cheatah
Hallo,
ich habe auf einen Windows 2003 Server einen Apache Server laufen, der verschiedene Webseiten über Vitualhost bereit stellt. Die Seiten sind normal und einer url der form www.xyz.de zu erreichen, klickt am auf einen Link auf der seite öffnet sich der link mit einer url in der form www.xyz.de/abc.
Ist es möglich das für so einen link auch nur die url der form www.xyz.de und nicht der form www.xyz.de/abc angezeigt wirddanke für ideen
Sebastian
Klar ist das möglich, ruf die erste Seite (index auf www.xyz.de) als ein Frameset auf und die anderen Sites immer innerhalb eines Frames, und schon bleibt immer die gleiche URL oben sichtbar, obs allerdings sinnvoll ist dem User die Bookmarkfunktion zu stehlen halt ich für fraglich.
Gruß
Jo
Yerf!
Klar ist das möglich, ruf die erste Seite (index auf www.xyz.de) als ein Frameset auf und die anderen Sites immer innerhalb eines Frames, und schon bleibt immer die gleiche URL oben sichtbar, obs allerdings sinnvoll ist dem User die Bookmarkfunktion zu stehlen halt ich für fraglich.
Sinnvoller ist vermutlich dem Chef ein Fläschchen TippEx hinzustellen, mit dem Hinweis: wenn die Pfade stören, dann mach sie doch weg ;-)
Zumindest würde diese Vorgehensweise die anderen Nutzer nicht beeinträchtigen.
Gruß,
Harlequin
Zumindest würde diese Vorgehensweise die anderen Nutzer nicht beeinträchtigen.
irgend eine beta eines browsers (in der letzten zeit - ff3 oder ie8, weiss nicht mehr genau) hatte so ein feature, dass man den pfad unterdrücken konnte und nur den hostnamen in der adresszeile sah - erst beim reinklicken wurde dann der pfad sichtbar - das fand ich äusserst hinderlich :)
wenn du statt links immer form submits machst und mit post-parametern die anzuzeigende seite steuerst, brauchst du keine frames und man sieht keine pfade. und man könnte sie auch nicht bookmarken.
dann noch in den parametern hashes von dateinamen verwenden und in einer lookup table nachschauen, dann kann keiner mehr zurück verfolgen was er geöffnet hat.
sinnvoll?
keine ahnung, aber witzig... ;)