Mario: file_exists notwendig?

Beitrag lesen

Hi,

damit hast du wahrscheinlich recht. Beispiel?

Fehlende Dateirechte, Binär- statt Asciidatei, Fehlerhafte Datei usw.

Zwei treffen zu, Binär aber nicht, denn das funktioniert ebenso mit file_get_contents.

Weil hier allgemein gilt solche Fehlermeldungen sollte man nicht unterdrücken. Warum weiss ich allerdings nicht.

Du unterdrückst keine Fehlermeldung, du prüfst einfach gar nicht erst.
Das ist dann ekin Problem, wenn du sicherstelölen kannst, die gewünschte Datei ist vorhanden.

Ich unterdrücke die Fehlermeldung die entsteht, falls die Datei nicht existiert: "...failed to open stream: No such file or directory..."

Ansonsten fängt man jeden Fehler ab um z.B. einen Hacker keinen Ansatz für einen Angriff zu liefern oder "nur" dem User eine saubere Seite zu liefern.

Ja aber dann mit den Error-Funkionen, nicht mit einem @ normalerweise.

Wieso glaubst du, das ögffnen und lesen einer Datei wäre "billiger" als eine          reine Prüfung auf Vorhandensein, die das Betriebssystem vornimmt?
Wäre ja so, als wenn du ins Auto steigst und einmal um den Block fährst, nur um festzustellen, ob das Licht funktioniert.

Da hast du einen Denkfehler, öffnen würde ich die Datei sowieso wenn vorhanden, also um bei deinem Beispiel zu bleiben, ich muss eh um den Block fahren, so oder so.

Ja vermute ich auch, aber ein objektiver Test fällt natürlich aus, weil unterschiedlich je nach System.

Was ist nicht objektiv daran, das Betriebssystem zu fragen, ob die Datei vorhanden ist?

Lies bitte nochmal den gesamten Kontext dazu.

Das ist in der Tat ein Sache für sich. Da sich die Dateien nicht kategorisieren lassen(bzw. wäre sinnlos), müsste ich absichtlich eine Verzeichnisstrukur dafür ausdenken,

Wenn du dafür in Kauf nimmst, dass deine Software dadurch langsamer wird, ist das natürlich deine Sache. Ob es sinnvoll ist, kann jeder selbst entscheiden.

Ja, natürlich ist eine einziges Verzeichnis nicht gerade sinnvoll, daher finde ich es ja schade, das die Filesysteme der OS so funktionieren. Es also kein Interesse besteht, es dem User zu ermöglichen beliebig viele Files in ein Verzeichnis zu packen.

Mario