Hallo,
ein Quiz mit mehreren Fragen
- Zum einen soll das Quiz ohne Zwischenladen ablaufen, d.h. eine schlechte Online-Verbindung soll die gestoppte Zeit nicht beeinflussen.
Dann musst du _alle_ Fragen an den Client schicken und dort entweder alle anzeigen oder mit Javascript nach und nach einblenden.
- Die Zeit soll (wie erwähnt) gestoppt werden und natürlich soll es nicht möglich sein, diese zu manipulieren.
Du bestimmst den Startzeitpunkt. Entweder automatisch bei onLoad oder nach Klick auf einen Button. Das Startzeichen wird per Ajax an den Server geschickt, die Zeit dazu auf dem Server gespeichert.
Nun dachte ich, das Ganze mit Javascript zu lösen und entsprechend vorzuladen (die Zeit, die Fragen, usw.). Aber das läuft ja dann auf dem Client und schreit doch danach, manipuliert zu werden, oder?
Was weiss, ich, was für Clients es gibt. Mit stehengebliebener Uhr vielleicht?
Wär toll, wenn ihr Hilfe wüsstet a) ob meine Vermutung der Manipulierbarkeit stimmt und b) ob es denn eine bessere und manipulierfreiere Implementierung vorschlagen würdet?
Naja, beim Endzeitpunkt wird wieder ein Mini- Telegramm an den Server geschickt und du hast serverseitig die Zeit ermittelt.
Bei gleichmässig schlechter Leitung kommt das Start- und Ende- Zeichen um dieselbe Zeit verzögert an, macht also nichts.
LG Kalle
Also das mit dem Javascript (s. 1.) und auch das mit dem serverseitigen Stoppen der Zeit (s. Johannes) find ich gut...!
Zu 2: Hast du nen Tipp, Kalle, wo ich am besten nachschauen kann, wie man sowas per Ajax löst (muss jetzt hoffentlich nicht Ajax von der Pike auf lernen, oder?)...?
Grüße, Jochen