echo $begrüßung;
So läuft mittlerweile PHP 5.2.8 und MySQL 5.0.72.
PHP wird durch Version 5.2.8 ausgeführt, die MySQL Datenbank mit dem Forum ist allerdings immer noch 4.1.24.
Ja, was nun? 5.0.72 oder 4.1.24?
Ich habe testweise auch einmal alles durch PHP 4.4.9 laufen lassen, Sonderzeichen werden aber weiterhin als ??? dargestellt.
Der häufigste Fehler ist, die Clientverbindung nicht explizit nach dem Öffnen der Verbindung auf eine definierte Kodierung einzustellen und diese dann auch tatsächlich zu verwenden. mysql(i)_set_charset() sollte verwendet werden. Zur Not und bei ISO-8859-x und UTF-8 reicht auch ein "SET NAMES"-Statement.
Das gleiche Problem tritt auch im phpmyadmin selbst auf.
Das deutet darauf hin, dass die Daten in den Feldern nicht mit der für dieses Feld festgelegten Kodierung abgelegt sind. Ursachen kann das viele haben. Wichtig ist im Prinzip nur, dass du es in Zukunft richtig machst und die Frage, ob du die Daten retten willst. Wenn allerdings schon der PMA Fragezeichen wirft, ist höchstwahrscheinlich Handarbeit beim Datenkorrigieren angesagt.
Da ich mich wie gesagt nicht wirklich auf dem Laufenden gehalten habe, was die Änderungen in PHP und MySQL betrifft, habe ich momentan auch keine Ahnung wo ich bei der Fehlersuche ansetzen könnte.
Keine gravierenden. PHP kann immer noch nur in Ansätzen mit UTF-8 umgehen, was aber nicht ins Gewicht fällt, wenn PHP die Daten nur durchreicht und nicht bearbeitet. Und MySQL hat seit 4.1 auch keine gravierenden Änderungen in Punkto Zeichenkodierung hingelegt.
echo "$verabschiedung $name";