dedlfix: UTF-8 plötzlich nur mehr ???

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Nur hat das alles noch vor einigen Monaten tadellos funktioniert. Die Daten wurden als UTF-8 in die utf8 Tabellen gelegt und waren unter phpmyadmin normal lesbar. Auch im Forum keine Probleme.

Dann war das vermutlich Zufall, wenn es funktioniert hat, ohne dass du dich direkt darum gekümmert hast.

Jetzt plötzlich überall nur mehr Fragezeichen. Und ich bin mir zu 100% sicher schon seit über einem Jahr wirklich nichts mehr geändert zu haben.

Dann ist es eben auch Zufall, dass es nun nicht mehr geht.

Kann da theoretisch auch mein Provider etwas verpfuscht haben, oder sollte ich auf jeden Fall erstmal selbst auf Fehlersuche gehen?

Ja, der Provider kann was geändert haben, aber diese Information nützt dir auch nicht viel weiter. Du solltest zumindest auf die Suche gehen und all das nachtragen, was zu einem reibungslosen Ablauf führt, weil ausdrücklich angegebenen ist, welche Kodierung zu verwenden ist und nicht auf irgendwelche Defaultwerte hoffen.

Die beiden wichtigsten Dinge bei der Kommunikation mir dem DBMS sind zum einen die Kodierungsangaben jedes einzelnen Feldes (Tabellen- und Datenbank-Einstellungen sind nur Defaultwerte für nehe Felder bzw. Tabellen) und die Kodierung auf der Client-Verbindung. Wie bereits erwählt mit mysql(i)_set_charset() oder SET NAMES auszuhandeln.

echo "$verabschiedung $name";