echo $begrüßung;
Dann lag es vielleicht an einer alten PHP oder MySQL Version, als ich das eingebaut habe hat es nämlich definitiv funktioniert, auch bei anderen Leuten.
Wenn die Kodierung deiner Datenbank ehemals auf utf8 stand, mussten die als UTF-8 interpretierten Daten nicht umkodiert werden. Vielleicht hat jemand die Einstellung der Datenbank geändert oder den Systemdefault-Wert. Passiert wäre dir jedenfalls nichts, wenn du nicht SET CHARACTER SET unbedacht verwendet hättest. Wie auch immer, das bringt dich jetzt auch nicht weiter. Du weißt nun jedenfalls: SET NAMES verwenden und von SET CHARACTER SET die Finger lassen.
» Die für den Anwender einfachste Möglichkeit wird sein: Dump mit explizit angegebener Kodierung anfertigen, Dump mit explizit angegebener Kodierung ins neue System einspielen, mit phpMyAdmin Ergebnis kontrollieren.
Kann ich dafür auch phpmyadmin verwenden? Dort finde ich nämlich nichts um den dump nochmal explizit als utf8 zu kodieren.
Wenn keine iconv-Extension installiert ist, bietet der PMA keine Kodierungsauswahl beim Exportieren an, macht das aber im Allgemeinen als UTF-8. Öffne zur Kontrolle die Dump-Datei mit einem Browser, stell im Menü Ansicht->(Zeichen)kodierung den Wert auf UTF-8, und wenn dann alle Umlaute und Nicht-Latin1-Zeichen (die besonders!) richtig angezeigt werden, ist der Dump UTF-8-kodiert. Beim Importieren im PMA ist in jedem Fall zur zu importierenden Datei eine Kodierungsangabe einstellbar.
echo "$verabschiedung $name";