dedlfix: Php/Mysql Selektion von Zeiträumen

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

[...] wie es möglich ist, Zeiträume zu selektieren? Ich habe zum Beispiel ein Datum und möchte alle Daten ausgeben, die von jetzt bis einen Monat zurück erstellt wurden. Nach welche Prinzip funktiniert das?

Für das Berechnen von Zeiten gibt es eine Menge Funktionen. Und einen Wert zwischen zwei Punkten kann man mittel BETWEEN ermitteln. Um von einem Referenzdatum ein zweites zu berechnen, eignen sich DATE_ADD() und DATE_SUB() beziehungsweise die ebenfalls dort dokumetnierte Form

date +/- INTERVAL expr unit

Mithin kommt man "Jetzt abzüglich ein Monat" mit:

NOW() - INTERVAL 1 MONTH

Zudem habe ich mich gefragt, ob ich anhand der IP und der Zeit des Seitenaufrufs selektieren oder rausfiltern kann, wie lange der Besucher auf meiner Seite war. Sozusagen, die Differenz der der Zeit zwischen den eizelnen Klicks?

Diese Diskussion wurde schon des öfteren geführt. Die Antwort ist: vom Prinzip her nicht möglich. Du kannst nicht davon ausgehen, dass jemand zwischen dem ersten und letzten Klick durchweg und ohne Unterbrechung deine Seite gelesen hat. Die Zeit zwischen zwei Klicks sagt nichts über das Anwenderverhalten währenddessen aus. Außerdem bekommst du nicht mit, wann das Lesen des Inhalts vom letzten Request endete. Obendrein können Proxys und Caches deine "Messung" beeinflussen.

echo "$verabschiedung $name";