BurninLeo: JavaScript-Objekte aktueller Browser

Hallo,

normalerweise ist SelfHTML als Referenz für HTML und JavaScript eine klasse Quelle. Aber kürzlich brauchte ich ein paar Funktionen, um im FireFox mit den Tabs zurechtzukommen.

Bei getBrowser() wurde es dann schwierig - inklusive praktischer (bzw. in der Aufgabenstellung notwendiger) Methoden wie canGoForward, webNavigation, sessionHistory, etc.

Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um proprietäre Erweiterungen der aktuellen Browsergeneration handelt oder ob die Objekte in neueren DOM-Spezifikationen definiert sind - auf jeden Fall finde ich keine ordentliche Referenz dafür.

Was hat es mit dem Objekt genau auf sich, das getBrowser() liefert? Und kennt jemand eine gute Referenz für diese (und vielleicht auch andere aktuelle) JavaScript-Objekte?

Danke

BurninLeo

1. Was hat es mit dem Objekt genau auf sich, das getBrowser() liefert? Und kennt jemand eine gute Referenz für diese (und vielleicht auch andere aktuelle) JavaScript-Objekte?

Ich hab von der Funktion noch nie gehört, wo hast du die denn her?

Struppi.

1. Hi,

Ich hab von der Funktion noch nie gehört, wo hast du die denn her?

Extension-Programmierung only! Also nichts, was der JavaScriptler nutzen könnte.

Gruß, Cybaer

--
      Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
      (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
      1. Ich hab von der Funktion noch nie gehört, wo hast du die denn her?

Extension-Programmierung only! Also nichts, was der JavaScriptler nutzen könnte.

War mir eigentlich fast klar ;-)

Aber mich hätte schon interessiert, welche Doku der OP benutzt, ich hab beim suchen nichts brauchbares gefunden.

Struppi.

1. Moin.

Aber mich hätte schon interessiert, welche Doku der OP benutzt, ich hab beim suchen nichts brauchbares gefunden.

Das Mozilla Developer Center hilft weiter - und hat übrigens auch eine Klasse JavaScript-Referenz zu bieten. Dem Suchbegriff einfach eind 'mdc' (bzw. eventuell ein 'mdc javascript' voranstellen, und man landet fast sicher dort.

Beim googlen von 'mdc getbrowser' ist schon der erste Treffer relevant.

Christoph

1. Hi,

Beim googlen von 'mdc getbrowser' ist schon der erste Treffer relevant.

Ja, relevant schon. Aber eine richtige Doku/Referenz ist das auch nicht (halt so etwas wie das hier).

Und ich kenne leider auch keine. Wer eine kennt: her mit dem URL! :)

Gruß, Cybaer

--
            1. Moin.

Ja, relevant schon. Aber eine richtige Doku/Referenz ist das auch nicht (halt so etwas wie das hier).

Und ich kenne leider auch keine. Wer eine kennt: her mit dem URL! :)

Suchts du vielleicht die XUL Reference?

Allerdings taucht da interessanterweise in der Liste aller Methoden ein getBrowser() nicht auf :(

Christoph

1. Hi,

Suchts du vielleicht die XUL Reference?

Kannte ich schon. Ja, sowas in der Art, nur ...

Allerdings taucht da interessanterweise in der Liste aller Methoden ein getBrowser() nicht auf :(

... umfangreicher. :-> Mir scheint, es wird einfach erwartet, daß man sich anhand von Code-Beispielen so durchwurstelt. :-/

Gruß, Cybaer

--
                1. Moin.

Ja, sowas in der Art, nur [...] umfangreicher.

Es gibt da natürlich noch den XUL Planet. Aber du wirst mir jetzt sicherlich sagen, dass du den auch schon kanntest ;)

Christoph

1. Hi,

Aber du wirst mir jetzt sicherlich sagen, dass du den auch schon kanntest ;)

Hmm, Du bist entweder Hellseher, oder "Schäuble-Mitarbeiter"?! ;>

Prinzipiell: Was sich prominent mit "XUL" zuzüglich einiger Schlagworte wie "documentation" oder "reference" ergoogeln läßt, ist bekannt - und hat mich nicht zufriedengestellt. Ich hoffe auf einen "Geheimtipp" ...

Gruß, Cybaer

--
          2. Beim googlen von 'mdc getbrowser' ist schon der erste Treffer relevant.

Erstaunlich, ich war dort und hab gesucht, die Ergebnisliste hat mich dann aber erstmal abgeschreckt, ich wollte mich mit dem Thema nicht tiefer beschätftigen. Aber danke für den Link.

Struppi.

2. Hallo,

Das erklärt natürlich so Einiges. Vor allem, weil ich in einem JavaScript darüber gestolpert bin, das in einer Extension (Mouse Gestures) verwendet wurde. Dort funktionieren einige "normale" BOM-Objekte nämlich nicht bzw. werden gesperrt.

danke für die vielen Antworten - schade, dass es offenbar keine ordentliche Referenz für die API gibt...

Viele Grüße
        BurninLeo