Michi: Static-Fragen zu Java

Beitrag lesen

Hi,

Kann man ohne weiteres auf eine Instanzvariable (Egal, ob String, int) in einer anderen Klasse direkt zugreifen, wenn diese public ist? (Könnte man den Inhalt auch ändern?)
ja, kann man. Es ist allerdings wohl eher die unfeine Art, bevorzugt würde man die Variable private deklarieren und entsprechende getter und setter-Methoden anbieten.

Wie würde das in etwa aussehen, wenn ich auf eine public-instanzvariable direkt zugreife bzw. ihn ändern will?

  1. Was mich auch etwas verwundert hat, dasses statische Instanzvariablen gibt. Sobald man in einer andere Klasse mehrere Objekte vom Typ "Klasse1) bilded, gehört die statische Instanzvariable praktisch nicht als Instanz zum Objekt ne?
    genau, statische Variablen sind an die Klasse gebunden, nicht an das Objekt. Sie sind über alle Instanzen hinweg einheitlich, d.h. wenn du den Wert einer statischen Variablen änderst, dann gilt dies für alle Zugriffe, egal von wo. Es ist daher auch unüblich zu schreiben meinObjekt.instanzvariable - stattdessen verwendet man eben meineKlasse.instanzvariable.

vielen dank, dass muss ich mir mal verinnerlichen bzw. ein Beispiel machen.

Grüße