Cybaer: Weiterleitung auf mobile Seite

Beitrag lesen

Hi,

Genügt denn reines HTML für Mobile Endgeräte?

Kommt auf das Gerät an. ;-) Aber mehrheitlich: Ja.

Ich hatte mal gelesen, dass WML wohl geeigneter sein soll.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Um WML-Seiten nutzen zu können, braucht man ein *WAP*-Handy. Die WML-Seiten müssen (mehr oder weniger aufwendig) parallel zu einem i.d.R. ja bereits existenten (X)HTML-Angebot für normale Clients erzeugt werden. Das ist
1. ein großer Aufwand, der sich in den wenigsten Fällen rechnet (bis WAP 2 wurde nichtmal HTTP unterstützt),
2. in der Leistungsfähigkeit extrem beschnitten (was eben nicht nur den Konvertierungsaufwand drastisch erhöht, sondern auch den Surfer begrenzt), und
3. die grooooße Welt des normalen WWWs bleibt den WAP-Handys *komplett unzugänglich*.

Deswegen sind die Mobilgerätehersteller schon seit geraumer Zeit dazu übergegangen, die Geräte (X)HTML-kompatibel zu bauen. Das nutzt dem User, wie dem Anbieter ...
... und WAP/WML ist faktisch tot.

Ich habe auch mal auf einigen Seiten geschaut, wie diese es gelöst haben, ich frage mich nur, ob dass so richtig ist.

Kann ich dir nicht sagen. Müßte man testen. Prinzipiell bekommt man bei allen dreien normales XHTML und kein WML. Es könnte aber natürlich sein, daß WML ausgeliefert wird, wenn der Client sagt, daß er *nur* das könne (zumindest bei der WAP-Subdomain würde ich das zumindest erwarten). Wenn ein Client beides kann, dann wäre WML (im Vergleich zu optimiertem (X)HTML) unsinnig (wg. der Beschränkungen).

Sinnvollerweise nutzt man eine eigene Subdomain für Mobilgeräte (z.B. mobile.example.org) die dann auch separat von Google indiziert wird. Oder man versucht auf der normalen Website zu ermitteln, ob ein Mobilgerät vorliegt, und bereitet den normalen Content nur ein wenig anders auf.

Bei deinen Beispielen findest Du beide Varianten.

Wenn man heute noch WAP-Handys unterstützen möchte, dann empfiehlt es sich IMHO, ein Framework oder CMS zu verwenden, das WML unterstützt. Aber das muß heute echt nicht mehr sein ...

Gruß, Cybaer

--
Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
(Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)