Hi,
Das ist mir bei 10 Domains ein wenig zuviel Aufwand ;)
Meine Sites benutzen, sofern Dynamik/PHP verwendet wird, eine einheitliche PHP-Basis-Bibliothek. Das fährt den Aufwand gegen null ... ;)
"media queries", dass kann ja was werden. Bis jetzt hatte ich mich immer Tapfer davor gedrückt.
Ist einfach. Hier geht es ja nur darum, daß bestimmte Stile nur bei bestimmten (hier: kleinen) Bildschirmauflösungen angewendet werden sollen. Z.B. also:
<link rel="stylesheet" type="text/css" media="only screen and (max-device-width: 480px)" href="small.css">
wenn das Display des Geräts nicht breiter ist als 480 Pixel.
Würde es hier nicht auch ein Link tun, mit dem man einfach zwischen den Styles switchen kann?
Natürlich. Es reiht ja auch ein Link, um z.B. zur passende Sprache zu wechseln. Aber komfortabler (und damit einfacher für den User, nicht für den Webautor ;-)) ist es halt, die gewünschte Sprache automatisch zu ermitteln. Wechseln kann er dann immer noch.
Bei Mobilgeräten kommt allerdings erschwerend hinzu, daß man einen Wechsellink auf einem Mobilgerät nicht so gut finden kann wie auf einem großen Bildschirm. Beim Mezzoblue-Beispiel ist der Wechsellink ganz am Ende der Seite und sehr unscheinbar. Wenn dort eine Automatik ggf. erstmal die Mobilversion laden würde, kommt man leicht wieder zur Desktopversion. Aber wenn es keine Automatik gibt (ich habe nicht getestet, ob es eine gibt), dann wird ein Mobilsurfer das passende Layout nicht so schnell finden ... :-(
Das wäre auch kein Problem, es soll nur so einfach als irgend möglich sein ;)
Einfach für wen? Für den Surfer, oder für dich? ;->
Gruß, Cybaer
Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
(Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)