Sitemap
Den
- programmiertechnik
0 levu
Hallo,
wäre jemand so nett, mir den Unterschied zwischen einer Sitemap für den Nutzer und einer Sitemap für eine Suchmaschine zu erklären?
Genauer gesagt:
Sofern ich eine "herkömmliche" Sitemap erstelle, um meinen Nutzern die Navigation zu erleichtern, ist diese dann auch gleichzeitig vorteilhaft für eine Suchmaschinenoptimierung?
Oder sind diese beiden Arten von Sitemaps komplett getrennt zu sehen? Das eine in html für den Nutzer und das andere in xml für die Suchmaschine?
Ich danke Euch vielmals für Erklärungen
Grüße
Den
Hallo,
Der Unterschied ist das Datenformat. Die Suchmaschine möchte es in XML haben, der Benutzer schön aufbereitet mit dem typischen Trio HTML, CSS, JS. Eine SE-Sitemap sollte Links zu _allen_ Seiten haben, die für den User eine grobe Übersicht. In der SE-Sitemap sollten auch Links zu Seiten sein, die der Benutzer nicht direkt erreichen kann, z.B. zu anderen Projekten / Unterseiten auf der gleichen Domän.
mfg, Flo
Hi,
Eine SE-Sitemap sollte Links zu _allen_ Seiten haben, die für den User eine grobe Übersicht.
Veto: Auch die Sitemap für den Nutzer sollte Links zu *allen* angebotenen Seiten haben. Sonst verdient sie die Bezeichnung nicht.
Schließlich soll eine Sitemap für den Besucher ja
a) eine Gesamtübersicht über das Webangebot bieten,
b) jede Seite direkt erreichbar machen, auch diejenigen, die über die eigentliche
Seitennavigation nicht auf den ersten Blick ersichtlich sind, und
c) ggf. ein Ersatz für eine Navigation sein, deren Gebrauchstauglichkeit beispielsweise
durch Javascript eingeschränkt wurde.
So long,
Martin