Gustav Gans: Text in mehrzeiligem EIngabefeld in einer Quellcodezeile?

Beitrag lesen

Hallo!

Ganz prinzipiell: Ist es möglich, in EINER EINZIGEN Quellcodezeile ein mehrzeiliges Textfeld mit einem Text, der auch mehrere Zeilenumbrüche hat, zu definieren?

Nein.

Schade. Aber gut zu wissen. Dann muß ich diese Tatsache wohl akzeptieren. :-(

(Es sei denn, du wuerdest JavaScript zu Hilfe nehmen wollen - willst du aber nicht, denn das waere in diesem Falle grob schwachsinnig.)

Stimmt, will ich nicht. Ich will Javascript eigentlich NIE verwenden.

Ich würde das DESHALB gerne tun, um bei einer Vorschau eines ausgefüllten Formulars für ein Gästebuch auch den Gästebucheintrag aus dem mehrzeiligen Textfeld des Formulars nicht nur in der Vorschau zu zeigen (das hab ich mit ChrisB`s Hilfe ja schon geschafft), sondern auch gleich nochmal im darunterliegenden Formular als Text vorzubelegen OHNE irgendwelche Zeilenumbrüche im Quelltext.

Lasse dich gegen deine Zeilenumbruchphobie behandeln - sie nimmt Zuege an, die nicht mehr gut fuer dich sind.

*grins* Ja, Du hast eh Recht, Chris. Es ist nur so, daß ich da so ein optischer Perfektionist bin und es mir in Fleisch und Blut übergegangen ist, nicht nur semantisches HTML zu schreiben, sondern einen Quelltext auch optisch so zu gestalten, daß er perfekt übersichtlich und logisch gegliedert ist. Und das ist halt nicht der Fall, wenn hier mein System durch von mir nicht gewollte Zeilenumbrüche "zerstört" wird und so ein "zerrissener Quellcode" entsteht.

Wenn ich dann also SOWAS (siehe den teil bei der Vorbelegung des mehrzeiligen Eingabefeldes) sehe:

<form action="formular.php" method="post" accept-charset="utf-8">  
   <fieldset>  
    <legend>Ihr Eintrag ins Gästebuch</legend>  
    <label for="name">Ihr Name:</label><br /><input type="text" size="40" maxlength="40" id="name" name="name" value="Hans Huber" tabindex="1" /><br />  
    <label for="stadt">Ihre Stadt:</label><br /><input type="text" size="40" maxlength="40" id="stadt" name="stadt" value="Tell" tabindex="2" /><br />    <label for="mail">Ihre Mailadresse:</label><br /><input type="text" size="40" maxlength="40" id="mail" name="mail" value="hans@jfj.com" tabindex="3" /><br />  

<label for="permit">Dürfen wir Ihre Mailadresse veröffentlichen?</label><br /><input type="checkbox" id="permit" name="permit" value="1" tabindex="4" /> ja<br />  
    <label for="eintrag">Ihr Eintrag:<br /></label><textarea id="eintrag" name="eintrag" cols="50" rows="10" tabindex="5">Hallo Michi!  

Das ist ein Test.  

Grüße  

Hans</textarea><br />  
   </fieldset>  
   <p><input class="button" type="submit" id="vorschau" name="submit[0]" title="Vorschau anzeigen" value="Vorschau" /></p>  
   <p><input class="button" type="submit" id="absenden" name="submit[0]" title="Jetzt absenden" value="Absenden" /></p>  
  </form>

Das bereitet mir körperliche Schnmerzen. Und wenns 100 mal valide ist. Naja, vielleicht bin ich ja um 10 Ecken mit Herrn Monk oder mit Woody Allen verwandt. *g*

Liebe Grüße

Gustav Gans