Ich hab auch schon mal mit ScrollTop experimentiert, aber es hatte nicht so richtig geklappt.
Die Frage ist, welche Logik willst du damit umsetzen? Ich wüsste nicht, wie du bei einer Textarea die Scrollbarkeit mit JavaScript emulieren willst. Du kannst natürlich beim keypress das scrollTop auf scrollHeight setzen. Dann wird immer nach ganz unten gescrollt. Wichtig wäre aber, die Cursorposition zu berücksichtigen. Was macht man denn, wenn man mit dem Cursor wieder an den Anfang zurück will? Dann darf das Script nicht einfach den Bildausschnitt ans Ende setzen. Es ist nicht so einfach, herauszubekommen, auf welcher Höhe gerade der Cursor steht und den sichtbaren Ausschnitt entsprechend anzupassen. (Ich wüsste auf Anhieb gar nicht wie.) So eine Erkennung wäre browserübergreifend nur schwer möglich und müsste sehr intelligent programmiert werden. Ehrlich gesagt sehe ich keinen Sinn in deinem Vorhaben, ein im Browser bereits vorhandenes Feature mehr schlecht als recht mit JavaScript nachzuprogrammieren. Was hast du eigentlich vor? Warum willst du den Scrollbalken deaktivieren? Welchen Nutzen erhoffst du dir dadurch?
Mathias
Ich habe einen ganz minimalistischen Webstyle, deshalb möchte ich keinen Scrollbalken. Des weiteren soll die Seite mit allen Betriebssystemen gleich aussehen. Mir ist bewusst, dass ich damit eine Einbuße an Komfort in Kauf nehme, aber ich habe nur ein Kontaktfenster, und brauche den Scrollbalken nicht unbedingt.
Mit dem Code klappt dass ganz gut, wenn ich die Funktion mit dem Event-Handler "onkeydown" verknüpfe. Aber wie du sagst, wenn ich am Anfang noch nachträglich Text einfügen will, springt der natürlich dann auch ans Ende. Kann man das noch irgendwie ausbauen?
``
window.onkeydown = function(){
scrollBox();
}
</script>
}