Jan: Copy and Paste kopiert auch verborgene Inhalte

Beitrag lesen

Hallo - ich habe eine Nuss mit der Zwischenablage zu knacken - eventuell kennt jemand von Euch eine Lösung ... !

Ausgangssituation:

Ich habe mir einen einfachen "Generator" erstellt, der im Prinzip aus zwei Ebenen innerhalb eines XHTML-Dokumentes besteht.

Die erste - zunächst sichtbare - Ebene "Eingabe" enthält eine Reihe von Checkboxen, denen jeweils ein kurzer Text zugeordnet ist.
Bei Auswahl einer oder mehrerer Checkboxen und einem abschließenden Klick auf "Ergebnis zeigen" wird die Ebene "Eingabe" ausgeblendet ( display:none )
und die zweite Ebene "Ausgabe" mit den ausgewählten Texten eingeblendet ( display:block ).

Diese Texte soll man nun per "Copy & Paste" in eine beliebige Textverarbeitung übernehmen können.

Problem:

Wird hierfür z.B. über das Menü der rechten Maustaste die Option "Alles markieren" verwendet, wird unsinnigerweise auch der Inhalt der verborgenen Ebene "Eingabe" mit kopiert. Lediglich durch ein gezieltes Markieren des zu kopierenden Textes mit der Maus wird ausschließlich der gewählte Text in die Zwischenablage übernommen.

Frage:

Kann ich auf dieses Verhalten irgendwie Einfluss nehmen - d.h. die verborgene(n) Ebene(n) auch für die Zwischenablage unsichtbar machen ?

Mit Dank im voraus

Jan