ChrisB: Einbinden einer externen HTML-Datei in die aktuelle Seite

Beitrag lesen

Hi,

Die nächste Idee war php, was tatsächlich hervorragend funktioniert. Statt meines riesigen <div id="menu">...</div> Tags hatte ich nun den einfachen Code: <?php include ("menu.html") ?>. Aber das Problem war, dass dieses kleine Script nur ausgeführt wird, wenn die Dateiendung der Gesamtdatei ebenfalls .php lautet.

Das kann man ggf. aendern.

Die letzte Möglichkeit war der Befehl <script>, doch auch hier komme ich nicht weiter. Sowohl type="javascript" also auch type="application/x-httpd-php" führen nicht dazu, dass ich innerhalb des Scripttags meinen php-include-Befehl schreiben kann.

Das sind ja zunaechst mal zwei ganz verschiedene Sachen.

Aber auch wenn du da PHP hinschreibst, nuetzt dir das immer noch nicht, wenn die Seite nicht durch den PHP-Parser geschickt wird.

Auch das Einbinden mit script per src-Befehl funktioniert nicht, wie es auf diversen Seiten angegeben wird, also:

<script language="JavaScript" type="text/javascript" src="www.mywebsapce.de/include.php"

wobei diese php Datei dann den obigen include-Befehl enthalten sollte.

Kann ja auch nicht - weil der Browser dann selbstverstaendlich JavaScript-Code in der Ressource include.php erwartet.

Muss eine Datei, um ein PHP-Script ausführen zu können, zwingend die Endung php haben

Nein, muss sie nicht.
Wenn dein Provider dir Moeglichkeiten laesst, dass zu konfigurieren, kannst du auch Seiten mit der Endung .htm(l) als PHP parsen lassen.

MfG ChrisB

--
„This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“