Mahlzeit Adamantin,
Ich möchte mein Menü einfach auslagern und es per Script auf jeder Seite anzeigen lassen. SSI wäre dafür wohl ideal gewesen, da es nicht viel mehr als eines Kommentares bedarf, SSI scheint mein Server aber nicht zu unterstützen, da auch mit der Dateiendung shtml kein Erfolg zu sehen ist.
Welche Datei hat(te) die Dateiendung .shtml? Das muss natürlich die (äußere) Datei, die vom Webserver durchgearbeitet werden soll, sein. Die einzelnen Dateien, die dort eingebunden werden sollen, können dann von nahezu beliebigem Typ (z.B. wieder .html) sein.
Die nächste Idee war php, was tatsächlich hervorragend funktioniert. Statt meines riesigen
<div id="menu">...</div>
Tags hatte ich nun den einfachen Code:<?php include ("menu.html") ?>
. Aber das Problem war, dass dieses kleine Script nur ausgeführt wird, wenn die Dateiendung der Gesamtdatei ebenfalls .php lautet.
Natürlich. Ansonsten weiß Dein Webserver ja nicht, dass er diese Dateien seinem PHP-Interpreter zur Abarbeitung übergeben soll.
Das wollte ich jedoch vermeiden, da ich meine Seiten in HTML lassen möchte. Mein Webspace/-server unterstützt zwar php, doch Seitenaufbau und die Philosophie leiden unter der Endung php (vllt hat es ja auch noch mehr Nachteile, die ich nicht kenne)
Um eine Umbenennung (entweder .shtml oder .php) wirst Du nicht herumkommen - außer Du kannst Deinen Server dazu bringen (den Apache z.B. mit der AddHandler-Direktive), auch normale HTML-Dateien entweder als SSI- oder PHP-Dateien zu behandeln.
<script language="JavaScript" type="text/javascript" src="www.mywebsapce.de/include.php"
wobei diese php Datei dann den obigen include-Befehl enthalten sollte.
Wenn Du auf diese Weise eine Datei einbindest, darf sie nur Javascript-Code enthalten - sonst nichts ... informiere Dich dazu <http://de.selfhtml.org/html/transit/scripts.htm#definieren@title=in SELFHTML>.
Sollte eine dieser Möglichkeiten funktionieren und ich mache etwas falsch? Oder geht mein Vorhaben nicht mit HTML? Muss eine Datei, um ein PHP-Script ausführen zu können, zwingend die Endung php haben oder mache ich hier etwas falsch beim versuch mit <script>? Danke für die Hilfe
1: Ja.
2: Nein.
3a: Nicht zwingend (s.o.).
3b: Ja.
MfG,
EKKi
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|